ORANGE GOBLIN - Keine wirkliche Veränderung?


Orange Goblin sind eine Doom Metal/Stoner Rockband aus England, die schon seit Mitte der 90er aktiv sind. Trotzdem sind sie nicht mehr als nur ein Geheimtipp in der Metal-Szene. Die ersten fünf Alben sind nun in einer Box erschienen. Das nächste Studioalbum sitzt bereits in den Startlöchern. Grund genug, bei der Band mal anzuklopfen und um Auskunft zu bitten!

ORANGE GOBLIN logo INTI 2012Daniel: Hallo Ben! Eure ersten fünf Studioalben wurden kürzlich in einer Box wiederveröffentlicht. Erzähl uns doch erst einmal, wie es dazu gekommen ist!

Ben: Nun, die Idee hinter der Box war es, endlich alles, was von uns mal erhältlich war, unseren Fans zugänglich zu machen, da einige dieser Alben mittlerweile nicht mehr erhältlich und schwierig aufzutreiben sind. Es war für uns genau der richtige Zeitpunkt, da wir gerade für Anfang 2012 ein komplett neues Album anvisiert hatten. Es ist schön, dass die Fans jetzt auch gleichzeitig all unser altes Material durchhören können.

Daniel: Es sind auch viele Bonustracks auf den CD’s enthalten. Habt Ihr hier auch Eure Singles und EP-Tracks berücksichtigt? Und gibt es immer noch alte Aufnahmen von Euch, die noch unveröffentlicht sind? Oder ist das Kontingent nun ausgeschöpft? Die Demosongs von Eurer Vorgängerband Our Haunted Kingdom (dazu später mehr) wurden ja z. B. nicht in der Box berücksichtigt…

Ben: Das Bonusmaterial ist alles, was wir noch im Archiv hatten. Es gibt sonst kein unveröffentlichtes Material mehr. Wir sind daher glücklich, unseren Fans nun endlich alles geben zu können.

Daniel: Wenn man die Box bei Ebay sucht, wird man leider nur in den USA fündig. Gibt es Pläne, sie auch in Deutschland (oder Europa im Allgemeinen) zu veröffentlichen?

Ben: Soweit ich weiß, sind sie weltweit erhältlich. Fragt einfach mal bei Rise Above Records an. Sie sind für den Vertrieb in Europa zuständig.

Daniel: In der Box sind 5 CD’s enthalten. Wird es von der Box später vielleicht auch eine Vinylversion geben? Vinyl ist doch für Stoner Rock auch ein recht gängiges Format…

Ben: Wir haben bereits mit den Leuten von Rise Above Records darüber gesprochen. Und irgendwann wird dieses Thema auch spruchreif sein. “The Big Black” und “Thieving From The House of God” gibt es bereits auf Vinyl. Es geht also nur darum, die restlichen drei dann ebenfalls auf Vinyl zu veröffentlichen!

Daniel: Nach Eurer Phase bei Rise Above Records ist nur noch ein weiteres Album „Healing Through Fire“ aus 2007 von Euch erschienen. Ist es noch weiterhin erhältlich? Und stört es Dich, dass es das einzige Album bislang ist, das nicht in der Box enthalten ist? Zu spät gekommene Sammler hätten doch sicher lieber sofort alle Alben auf einen Schlag nachgekauft…

Ben: “Healing Through Fire” wurde bei einem anderen Label, Sanctuary, veröffentlicht. Deshalb kam es leider aus rechtlichen Gründen nicht mit in die Box. Unglücklicherweise wurden Sanctuary kurz nach der Veröffentlichung des Albums von Universal aufgekauft. Dadurch verloren wir dort unseren Vertrag, und das Label wurde mittlerweile auch dichtgemacht. Aber in ein paar Jahren gehen die Rechte an diesem Album wieder an uns über. Dann werden wir es sicherlich neu herausbringen.

Daniel: Lass uns mal etwas in Eurer Vergangenheit graben: Bevor Ihr Euch Orange Goblin nanntet, wart Ihr unter dem Namen Our Haunted Kingdom aktiv, von denen es nur ein Demo-Tape („The Eternal Dream“, 1994) und eine Split-EP mit Electric Wizard (1996) gab. Wie kam es damals zu der Zusammenarbeit mit Electric Wizard? Kanntet Ihr sie persönlich? Oder war das eine Sache des Labels?

Ben: Diese Zusammenarbeit wurde damals durch das Label festgelegt.

ORANGE GOBLIN band2 INTI 2012Daniel: Wieso habt Ihr den Bandnamen damals geändert? Hat sich die Musik von Our Haunted Kingdom sehr von Orange Goblin unterschieden? Oder handelt es sich hier um die selbe Band, die nur ihren Namen geändert hat?

Ben: Wir haben unseren Namen aus zwei Gründen geändert: Erstens, haben wir unseren Stil geändert und wollten mehr in Richtung Black Sabbath und Trouble gehen. Und zweitens, mochten wir den Namen Our Haunted Kingdom auch nicht so besonders!

Daniel: Von Orange Goblin sind keine Demos erschienen, sondern Ihr habt 1997 sofort Euer Debütalbum „Frequencies From Planet Ten“ herausgebracht. Was das so von Anfang an geplant? Oder hat sich das mehr oder weniger zufällig ergeben?

Ben: Wir hatten das große Glück, dass wir es ohne ein Demo geschafft haben, einen Vertrag bei Rise Above Records zu bekommen! Lee Dorian von Cathedral hatte uns auf einem Konzert in London entdeckt und brachte alles ins Rollen. Daraus folgte, dass wir die ersten Songs direkt für unser Debüt-Album schreiben konnten.

Daniel: Euer nächstes Album „A Eulogy For The Damned“ ist für Februar 2012 angekündigt. Erzähl uns mal etwas über die musikalische Ausrichtung, Texte usw. Wird es auch eine Vinyl-Version davon geben?

Ben: Das neue Album ist ein weiterer logischer Schritt in der Entwicklung der Band. Es ist ein typisches Orange Goblin-Album und enthält alles, was die Band immer schon ausgemacht hat: eine Mischung irgendwo zwischen Black Sabbath, Motörhead, Black Flag und Lynyrd Skynyrd. Wir haben uns auf allen unseren Alben niemals bewusst in eine ganz bestimmte Richtung drängen lassen. Das Album ist übrigens auch auf farbigem Vinyl erhältlich!  

Daniel: Haben sich Eure musikalischen Einflüsse in den letzten Jahren eigentlich sehr verändert? Es fällt auf, dass Eure Musik doch sehr vielseitig ist!

Ben: Wir haben uns nie wirklich verändert, finde ich. Es ist nur so, dass wir für unsere Einflüsse unseren Horizont im Laufe der Jahre etwas erweitert haben. Ich finde es gut, wenn eine Band versucht, ihre Musik für ihre Fans und für sich selbst interessant zu halten.   

Daniel: Welche Zukunftspläne habt Ihr noch so mit Orange Goblin?

Ben: Wir wollen einfach immer so weitermachen wie bisher. Wir werden dieses Jahr ausgiebig auf Tour gehen und einige Festivals spielen, um unser neues Album zu promoten und danach anfangen, Songs für den Nachfolger zu schreiben. Nach 17 Jahren macht uns diese Band immer noch Spaß. Und solange es Spaß macht, wollen wir auch weitermachen!

Daniel: OK, Ben! Die letzten Worte gehören Dir!

Ben: Danke an alle unsere Fans für die anhaltende Unterstützung! Das bedeutet uns sehr viel! Und wir hoffen, Euch irgendwo auf der Tour anzutreffen! Prost!

http://www.orange-goblin.com/

http://www.myspace.com/theorangegoblin

http://www.facebook.com/orangegoblinofficial

 



Autor: Daniel Müller