DEATH - SCREAM BLOODY GORE


Label:RELAPSE
Jahr:2016/1987
Running Time:101:41
Kategorie: Re-Release
 

Über Death muss man eigentlich gar nicht mehr viel sagen, oder? Deaths Einfluss auf die Death Metal-Szene ist unbestreitbar. Alle ihre sieben Alben sind Klassiker geworden. Zum Schluss wurden sie immer abgefahrener und progressiver und bekamen auch von Normalmetallern die gebührende Anerkennung. Bei diesem Re-Release handelt es sich aber um das Debüt aus dem Jahr 1987, wo noch das primitive Gerumpel herrschte. Songs wie „Infernal Death“, „Zombie Ritual“, „Denial Of Life“, „Mutilation“ oder „Baptized In Blood“ sind totaler Kult und gehören in ausnahmslos jede Death Metal-Sammlung. Hinzu kommen tonnenweise Demotracks in zum Teil abenteuerlichem Sound, aber wen wundert es? Alles wurde mit einem lausigen Kassettenrekorder mitgeschnitten. Zudem sind die Aufnahmen zum Teil satte dreißig Jahre alt. Zu Zeiten des Debüts gehörten noch Schlagzeuger Chris Reifert der Band an, der nach dem Album bei Death ausstieg, um die nicht weniger legendären Autopsy zu gründen. Ob der ganze Rumpel-Bonuskram tatsächlich essentiell ist, lasse ich mal dahin gestellt. Für Sammler sollte dies aber genügend Kultstatus darstellen. Wer das Album jetzt immer noch nicht haben sollte, aus welchen Gründen auch immer, sollte jetzt zuschlagen. Dass man heute die Qual der Wahl hat, ist ja nix neues. So kann man dieses Mal zwischen Doppel-CD, Dreifach-CD, Digital, Digital Deluxe mit dreiundvierzig(!) Tracks und fünf verschiedenen Vinylfarben wählen. Sucht euch einfach Format und Lieblingsfarbe aus...

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht