YES - IN THE PRESENT - LIVE FROM LYON


Label:FRONTIERS
Jahr:2011
Running Time:129:13
Kategorie: Liverecording
 

"Yes !? Schon wieder!?", möchte bestimmt wieder so mancher Schreien! Immerhin das x-te Album der tapferen Proggresive-Rock-Recken in zunächst gewohntem Design - und auch der Blick auf die Playlist läßt nichts Neues erahnen!" Und doch handelt es sich um einen Meilenstein in der Band/Musik-Geschichte: Als 2009 das Gründungsmitglied-Goldkehlchen Jon Anderson aus Krankeitsgründen durch den Tribute-Sänger Benoit David ersetzt wurde , was zunächst nur als Übergangslösung gedacht war und dann doch anders kam, und Oliver Wakeman als Gaststar an denn Tasten fungierte, ließ man das Lyoner-Publikum doch ein "Experiment" erwarten, dass dann so unglaublich nach gewohntem Yes-Balsam klang! Man fühlt sich auch ein wenig an den Film "Rockstar" erinnert, der es 2001 mehr oder weniger gewagt hatte, solche Bandwechsel als Traum oder Wunschdenken zu verkaufen, was im Falle der Yes-Recken wohl eindeutig als widerlegt angesehen werden kann! Es lohnt sich also, wenn gleich auch nicht viel neues Material zu hören ist, den einerseits frischen Livewind, der dann doch so lecker nach alten Zeiten klingt, und uns deswegen wohl auch um die Ohren geschmissen wird, in seiner vollen Doppel-CD-Pracht ins Regal zu stellen. Und nicht vergessen: Reinhören! Das Paket kommt im Bonus mit einer fast einstündigen DVD, die dem Rezensenten jedoch vorenthalten wurde.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Jay Van Ijzer


zurück zur Übersicht