BAD COMPANY - LIVE 1977 & 1979


Label:RHINO
Jahr:2016
Running Time:155:08
Kategorie: Liverecording
 

Ja, Paul Rodgers hat mal das Mikrofon bei Queen übernommen. Aber ganz früher wurde er mit den Rockern von Bad Company berühmt. Oder noch früher sogar mit Free. Die Briten Bad Comapny gründeten sich 1973 und räumten das Feld von hinten auf. Bis zur Auflösung im Jahr 1983 gab es so manchen Release und darunter wieder so manchen Erfolg zu feiern. 2002 gab es dann die Reunion. Bis 1979 hatte man fünf Alben im Gepäck, wobei „Burnin´ Sky“ (1977) und „Desolation Angels“ (1979) zu den jeweiligen Konzerten promotet werden mussten. Auf dem ersten Silberling befinden wir uns in Houston Texas (für die genauen Daten schaut unten in der Tracklisting nach). Fünfzehn Beiträge die relativ gut abgemsicht wurden. Bad Company galten zur damaligen Zeit eh zu den angesehendsten Live-Acts. Komisch nur, dass es aus den Jahren keine Veröffentlichungen mit Live-Tracks gibt. Also bis jetzt. Denn nun kann man den Doppelsilberling ergattern. Oder noch etwas warten und beide Events auf jeweils Doppel-Vinyl zu kaufen. Allerdings nicht als Package. Wie dem auch sei, es wird handgemacht gerockt und die Fans werden von diesem ersten Konzert begeistert sein. Das Ganze selbstredend in Original-Besetzung. Basser Boz Burrell starb ja bekanntlich erst im Jahr 2006. Im zweiten Teil bekommen wir Gott sei Dank kaum doppelte Tracks zu Ohren. Gerade mal „Shooting Star“ und „Feels Like Makin´ Love" wiederholen sich. Na ja und das obligatorische Drum-Solo. Irgendwie aus dem Rahmen fällt das als drittletztes Lied, eingeschobene Coverversion “Hey Joe” (im Original von Jimi Hendrix, das von einem ganz anderen Gig stammt: Capitop Centre, Washintgton, DC, am 26.06.1979. Hätte man besser am Schluss reinpacken können. Man muss ja nicht alles verstehen. Egal, bei einem weiteren regnerischen Tag sich die Sache heimelig zu Hause machen und den tollen Klängen Platz lassen, sich zu entfalten.

Track Listing:

Disc One: Live at The Summit, Houston, Texas (5/23/77)

01. "Burnin' Sky"

02. "Too Bad"

03. "Ready For Love"

04. "Heartbeat"

05. "Morning Sun"

06. "Man Needs Woman"

07. "Leaving You"

08. "Shooting Star"

09. "Simple Man"

10. "Movin' On"

11. "Like Water"

12."Live For The Music"

13. Drum Solo

14. "Good Lovin' Gone Bad"

15 ."Feel Like Makin' Love"

Disc Two: Live at The Empire Pool, Wembley, London (3/9/79)

01. "Bad Company"

02. "Gone, Gone, Gone'

03. "Shooting Star"

04. "Rhythm Machine"

05. "Oh, Atlanta"

06. "She Brings Me Love"

07. "Run With The Pack"

08. "Evil Wind"

09. Drum Solo

10. "Honey Child"

11. "Rock Steady"

12. "Rock 'n' Roll Fantasy"

13. "Hey Joe"*

14. "Feel Like Makin' Love"

15. "Can't Get Enough"

* aus dem Capitol Center, Washington, DC (6/26/79)

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht