ALKERDEEL - LEDE


Label:CONSOULING SOUNDS
Jahr:2016
Running Time:39:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Alkerdeel aus Belgien gründeten sich 2005 und veröffentlichten bis heute drei Alben. Im Prinzip handelt es sich um Black Metal mit sehr tiefen Gitarren und heiserem Gesang, allerdings gibt man sich oft doomig, anstatt nur in Raserei auszuarten. Geballer gibt es aber auch. Aber Alkerdeel können noch viel mehr. So gibt es auch mal schräge Voivod-Gitarren oder psychedelische Passagen, die es schwierig machen, Alkerdeel in die reine Black Metal-Schublade zu stecken. Es gibt auch mal ruhige Verschnaufpausen mit Flüstergeräuschen, aber das Grundschema bleibt roh. Die Produktion ist schrammelig, was dem Ganzen einen gewissen Rotz verleiht, was jedoch positiv gemeint ist.  Vor allem der beängstigende Gesang ist an Boshaftigkeit kaum zu überbieten. Dass er im Gegensatz zu den ohnehin schon tiefen Gitarren fast übersteuert klingt, lässt das Ganze noch gemeiner klingen, als es ohnehin schon ist. Leider kann das Niveau nicht über das gesamte Album gehalten werden, was vor allem daran liegt, dass die psychedelischen Elemente in den langen Songs oft fehl am Platz wirken. Ansonsten liefern die Belgier aber sehr gute und finstere Arbeit ab.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht