THE ROLLING STONES - SOME GIRLS-LIVE IN TEXAS ´78


Label:EAGLE VISION
Jahr:2011
Running Time:85:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bevor Mick und seine Jungs in den vereinigten Staaten von Amerika ankamen, war ihr Release “Some Girls” bereits auf Platz Eins gelandet. Folglich ein leichtes Spiel als man am 18. Juli 1978, im Will Rogers Memorial Center, in Fort Worth aufschlug. Gedreht wurde mit 16mm-Film, der vorsorglich restauriert wurde, damit diese fantastische Blu-Ray (auch als DVD mit und ohne CD erhältlich), entstehen konnte. Toningenieur war Bob Clearmountain. Dieses Zeitwerk präsentiert die Stones in Ur-Form, rau und im Rock `n` Roll-Rausch. Völlig exstatisch, aufgepeitscht vom berauschten Publikum. Die damalige Besetzung war perfekt eingespielt und trieb es wild auf der Bühne. Zurück zur Basis, mit Songs wie „Beast Of Burden“, dem leicht punkigen „Shattered“, „When The Whip Comes Down“, dem Klassiker „Honky Tonk Woman“, der Tanzeinlage wie „Just My Imagination (Running Away With Me)“ oder dem Chuck Berry Cover „Sweet Little Sixteen“, sowie der spartanischen Bühnen-Deko. Man legte halt mehr Wert auf die Show. Meine persönlichen Highlights sind das rockige „Happy“, der Evergreen „Brown Sugar“ und die Country-Ballade „Far Away Eyes“. Im Bonus-Teil dürfen wir uns ein Interview mit dem Chef persönlich reinziehen. Und vor lauter „Vielleichts“ und „Könnte seins“, erkennt man, das Mick von diesen Momenten nur noch wenig wirklich präsent hat. Wahrscheinlich war er zur damaligen Zeit zu weggekokst. Er war sich bei vielen Aussagen einfach nicht mehr sicher. Da sieht man mal wieder das heute noch Musik-Kritiker viel mehr Intentionen in die Musik und Texte der Stones stecken wollen, als die Jungs sich selber damals Gedanken gemacht haben. Dennoch ein geiles Stück Musik.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht