REAPER, THE SPORE

Dortmund, BlackEnd, 06.05.2016

the sporeDiesmal findet 'CROSSFIRE präsentiert' bei bestem Grillwetter statt, was auch der Grund dafür sein könnte, dass sich das BlackEnd nur langsam füllt. Losgelegt wird von The Spore, einer jungen Band aus Hamm, die für die ersten vierzig Minuten des heutigen Abends ihr Können unter Beweis stellen. Gitarrist und Sänger Franky begrüßt das Publikum und stellt die Band vor, erst dann rocken sie mit "Life Starts Now" los. Drummer Tommy spielt mit Kopfhörer und Miriam an Gitarre macht mit ihrer schwarz-weißen Flying V von Dean eine gute Figur. Es ist noch Platz für Basser Lars, einen Ausflug ins Publikum zu unternehmen. Etwas Choreographie durch Synchronsprünge von Miriam und Lars lockerten die Stimmung weiter auf. Ihre melodischen Rocksongs "Living A Lie" und "Waiting" werden mit mehr als Höflichkeitsapplaus bedacht, wie auch das Titelstück ihrer neuen CD "Generation", die am Merchandise zu erwerben ist.



reaperDann wurde es Zeit für amtlichen Heavy Metal. Reaper aus Kassel sind schon seit 1984 unterwegs, den ursprünglichen Stil unter die Leute zu bringen. Besonders Oldschooler konnten sich nun für eine Stunde an ihrem Sound erfreuen, bestehend aus Songs quer durch ihren Backkatalog und natürlich ihres noch aktuellen Longplayers "An Atheist Monument", wie "Horse Brigade". Gitarrist und Shouter Daniel, im coolen Shirt von Razor Of Occam, ist mit Basser Matthias von Anfang an dabei, Gitarrist Benni und Drummer Jan auch schon gefühlt seit einer halben Ewigkeit. Daniel deckt mit seinen Vocals eine breite Palette ab, die bis in Bereiche des extremeren Metals reicht. Die Banger in den ersten Reihen wurden von einer deutlich langsameren Version von Judas Priests "Breaking The Law" überrascht, einen Song, der auch von der jüngeren Generation erkannt wurde. Reaper sind Profis ihres Fachs, reißen fern ihrer Heimat einen Gig ab, obwohl am nächsten Morgen wieder Frühschicht angesagt ist. Eine der besten Bands, die bislang unter unserem Banner auftraten. Nach dem unvermeidlichen letzten Song "Lucifer' Rising", ihre Hymne aus den Anfangstagen, trifft man sich am Merch wieder, wo es Shirts für 15 Euro und ihre Platten zu erwerben gab. Vielen Dank an alle Beteiligten und die die Gäste, die trotz des warmen Wetters den Weg ins Blackend gefunden haben!



Autor: Joxe Schaefer - Pics: Joxe Schaefer