OLD PAGAN - OGDRUN JARHAR


Label:SYMBOL OF DOMINATION
Jahr:2015
Running Time:42:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

Alter, die gibt es noch? Ich freue mir gerade voll den Keks! Als ich 1998 anfing, mir erste Black Metal-Demotapes in die Sammlung zu stellen, waren Old Pagan mit dabei. Ihre beiden Demos „Machosias“ (1997) und „Menschenverachtung“ (1998) sowie die selbst betitelte 7“ EP von 1999 befinden sich noch von damals in meiner Privatsammlung. Danach habe ich sie leider völlig aus den Augen verloren. Studioalben gab es damals noch keine; mittlerweile sind es schon vier. Von früher ist nur noch Machosias übrig geblieben, der aber bereits 2006 das Singen aufgegeben hat und heute nur noch Schlagzeug spielt. An der Musik hat sich seltsamerweise aber auch nach zwanzig Jahren Bandgeschichte nicht viel geändert, außer dass Produktion und Zusammenspiel natürlich besser geworden sind. Es gibt immer noch simples Geschrammel im Stil der Neunziger. Darkthrone, Gorgoroth, Marduk, Lunar Aurora, Farsot und Secrets Of The Moon haben deutlich ihre Spuren hinterlassen. Apropos Secrets Of The Moon: Diese werden am Ende noch gecovert. „Leichengott“ befand sich damals auf der „Black Metal Endsieg III“ Split-7“ mit Armagedda, Dark Storm und Bael, die über Sombre Records (R.I.P. Marcel Spaller!) erschien und sich auch noch in meiner Sammlung befindet. Es gibt zwar ansatzweise Gitarrenmelodien, diese sind jedoch nur sehr dezent und versprühen keinerlei Schönheit. Alles klingt kalt und hasserfüllt. So muss räudiger Black Metal klingen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht