VENDETTA - WORLD UNDER FIRE


Label:LION
Jahr:2012
Running Time:44:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Diese vier Vendettas hier spielen hardrockigen Metal aus dem Vereinigten Königreich, und sind nicht zu verwechseln mit den deutschen Thrashern. Obwohl der Songtitel „Machtpolitik“ nicht so ganz angelsächsisch klingt, haben sie mit Germanien sonst nicht so viel am Hut. Mit kernigem Metal allerdings auch nicht. Geile Gitarren sind zwar allgegenwärtig, doch Stimme, Tempo und die Songs an sich dümpeln eher mainstreamig durchs Mittelfeld. Das kommt an einem Sonntagnachmittag zum Kuchen vielleicht nicht schlecht, auch weil es so schlecht gar nicht ist, reizt aber nicht gerade zum abmoshen. Das Riff von „Blast Radius“ besitzt einen gewollten Misston und eine unaufdringliche Doublebass. Akzente setzt man hier vielleicht eher mit der scharfen, hellen Stimme von Gitarrist und Sänger Edward Box, der treffsicher und songdienlich das Material herunter betet. „Fragmented Reality“ trumpft mal mit starken Ripp-Offs auf, und in „We Are Legion“ wird’s zum Schluss dann mal etwas ruppiger, doch so richtig durchzünden tut hier nix. Der dritte Longplayer der Mannen aus Staffordshire muss als eine solide Scheibe bezeichnet werden, ohne Ausfälle, aber auch ohne Spontanität.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht