TOXIC WALTZ - Widerspiegelnde Energien


Toxic Waltz heißen nicht nur so wie ein alter Exodus-Song, sondern sie klingen auch so. Im Moment gibt es zahlreiche Newcomer-Bands, die sich am Thrash Metal der alten Schule orientieren und dabei ein so gutes Bild abgeben, als seien sie damals schon ein fester Teil der Szene gewesen. Ich war etwas überrascht, dass eine so junge Band schon zwei Alben draußen hat. Trotzdem dürften sie kaum bekannt sein. Zeit also, euch eine neue Hoffnung der Szene vorzustellen. Shouter Angelo stellte sich unseren Fragen:

logoDaniel: Hi Angelo! Erzähl uns doch zunächst etwas über die Entstehung von Toxic Waltz! Wie kam der Stein ins Rollen? Und hattet ihr vorher schon in anderen Bands gespielt?

Angelo: Angefangen hat das Alles mit Jimi und unserem Ex-Schlagzeuger Tim, die
haben begonnen, zusammen zu jammen und nach und nach sind dann Rage,
Alex und ich dazu gekommen. Wir waren damals alle noch sehr jungfräulich und hatten kaum Erfahrung in anderen Bands.

Daniel: Welche Bands haben euch, neben Exodus natürlich, musikalisch beeinflusst?

Angelo: Forbidden, Heathen, Dark Angel, aber auch modernere Sachen; wie z. B. Trivium.

Daniel: Wie kam es zu dem Namen Toxic Waltz? Ich kenne auch eine Band namens Bonded By Blood. Hatten diese einen Einfluss auf die Wahl des Bandnamens?

Angelo: Nein, Bonded By Blood hatten keinen Einfluss aus unsere Namensfindung.
Wir wollten einfach einen Namen, der die Energie einer Thrash Metal-Show widerspiegelt, und was würde da besser passen?

Daniel: Wovon handeln eure Texte? Geht es nur um die Erfüllung der üblichen Metal-Klischees? Oder steckt auch eine Art Kernaussage dahinter, die ihr den Hörern vermitteln wollt?

Angelo: Unsere Texte sind größtenteils sehr kritisch unserer heutigen Politik
und Einstellung der Gesellschaft gegenüber. Wenn ich die Kernaussage in einem Satz zusammenfassen müsste, würde ich sagen: „Friss nicht Alles, was dir aufgetischt wird“. Und das ist wirklich nur der grobe Kern.

Daniel: Ihr habt 2014 euer Debüt „Decades Of Pain“ in Eigenregie veröffentlicht. War das nicht sauteuer? Und gab es kein Interesse von Labels? Ihr hättet ja auch erstmal mit einem Demo starten können, habt darauf jedoch komplett verzichtet...

Angelo: Ja, das hat uns allerdings einen Haufen an Geld gekostet. Wir haben
allerdings auch wirklich viel daraus gelernt. Wir haben damals auch schon versucht, bei einem Label unterzukommen, haben aber einfach nicht das richtige für uns gefunden. Wir haben ganz bewusst auf ein Demo verzichtet, da wir von Anfang an
so viel Professionalität zeigen wollten, wie es geht.

Daniel: Bei Metal Archives steht, dass euer neues Album „From A Distant View“ bislang nur digital erhältlich ist. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Angelo: Nein, das stimmt leider nicht. Die neue Platte ist sowohl digital, als auch auf CD und Vinyl erhältlich.

toxic waltzDaniel: Gibt es die Idee, mit einem Label im Rücken, vielleicht auch beide
Alben auf Vinyl nachzulegen?

Angelo: Wie gesagt, die neue Scheibe ist auch auf Vinyl erhältlich. Aktuell gibt es aber keine Pläne, „Decades Of Pain“ auch auf Vinyl zu veröffentlichen.

Daniel: Old School Thrash Metal eignet sich perfekt für Liveshows. Spielt ihr live? Ist da demnächst etwas in der Hinsicht geplant? Und wenn ja: Wo
kann man euch mal live bestaunen?

Angelo: Hier sind mal einige unser bisher bestätigten Live-Dates, da kommen in
naher Zukunft jedoch sicherlich noch welche dazu:

09.04.16   Thrash Inferno, München w/ Tormentor + Eraserhead
22.04.16   District 28, Siebennen/CH w/ Final Cut
22.04.16   MetBar, Lenzburg/CH w/ Final Cut
29.04.16   Casa Nostra, Böblingen w/ Ultra-Violence
30.04.16   Bambi Galore, Hamburg w/Ultra-Violence, Headshot, Thrash Dictator
20.05.16   Schlachthaus, Dornbirn w/Steelwing, Lethal Steel
24.06.16   Florinsmarkt, Koblenz w/ Dawn Ahead
25.06.16   Underground Wuppertal w/Sic Zone
22.07.16   Aggressiv Music Fest 2016/CZ
23.07.16   Passau w/ Abstractyss, Severity, Battlecreek

Daniel: Wie sehen eure Zukunftspläne mit Toxic Waltz aus?

Angelo: Wir sehen das ganz locker und lassen das jetzt erstmal auf uns zukommen, mal sehen was in Zukunft noch so alles passiert.

Daniel: Alles klar, Angelo! Das Schlusswort soll Dir gehören!

Angelo: Vielen Dank für das Interview und ich hoffe ihr habt Spaß mit unserem neuen Album!

https://www.facebook.com/ToxicWaltzofficial

http://toxicwaltzofficial.bandcamp.com/releases

 



Autor: Daniel Müller