BRDIGUNG - CHAOSTHEORIE


Label:ROOKIES & KINGS
Jahr:2016
Running Time:48:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

BRDigung sind zurück! Seit die deutsche Punkrockband mit starkem Metalleinfluss mit ihrem Debütalbum bereits 2008 erstmals auf sich aufmerksam gemacht hat, haben sie einen steilen Werdegang hingelegt. Mit ihrem bisher letzten Album „In Goldenen Ketten“ erreichten sie sogar Platz fünfundzwanzig der deutschen Albumcharts und ernteten jede Menge Lob von Kritikern und Fans. Nach diesem Erfolg wurden die vier Jungs aus Kempen von engen Fachleuten bereits als Nachfolger der Toten Hosen auf dem deutschen Punktrockthron gehandelt. Im April diesen Jahres erscheint nun ihr fünftes Album „Chaostheorie“. Mit diesem Album macht die Band keine Experimente, sondern spielt in vierzehn neuen Songs ihre typische Mischung aus Punkrock und Metal. Mit sozialkritischen Texten, die oft mit Humor und Ironie verfeinert sind, geben sie ihren Fans einfach mehr von dem, was ihnen gefällt. Bereits bei den ersten Klängen des ersten Songs „Chaostheorie“ erkennt man, es muss sich um BRDigung handeln. Gewohnt knackig und rockig präsentiert sich dieses Werk, genau wie der nächste Song „Vom Fliegen Und Fallen“, in dem es darum geht, einfach nur Gas zu geben. „Autonome Extrem“ basiert auf der Melodie von Billy Talents „Red Flag“, allerdings mit genug Abwandlungen, um nicht einfach nur eine platte Kopie zu sein.

 

Auch Songs mit Texten, die einen wirklich zum Schmunzeln bringen, sind enthalten, so zum Beispiel „Hässliche Fans“ oder „Der Tag Danach“, in dem die Band auch eine eindeutige Linksausrichtung erkennen lässt. Mit „Das Spiel Mit Dem Feuer“ und „Gemeinsam Gegen Die Zeit“ enthält das Album auch eher ruhigere Songs und Stücke wie „Die Fürstin Von Monaco“ und „Scheiß Auf Die Scheiß Dritte Welt“ triefen nur so vor Ironie. Sie behandeln sehr ernste Themen mit einem gewissen Wortwitz, aber ohne dabei geschmacklos zu werden. Am Ende des Albums steht mit „Stadt Aus Kristall“ nochmal ein sehr langsamer, aber schöner Song, in dem es um Freiheit geht und darum, dass wir in einem goldenen Käfig gefangen sind. Nach den letzten Tönen dieses Machwerks lohnt es sich dann, noch nicht sofort abzuschalten, da sich dort noch ein kleines Easteregg verbirgt. Nach einigen Sekunden der Stille schließt sich noch ein Hidden Track an. Bleibt als Fazit zu sagen, mit „Chaostheorie“ erfindet BRDigung das Rad nicht neu, aber sie beweisen, dass sie wissen wie man es dreht. Sie liefern ihren Hörern einfach das, was sie wollen. Knackige Songs mit Wortwitz und sozialkritischen Texten. Mit diesem Album hat BRDigung ein weiteres Juwel des deutschen Punkrock abgeliefert, dass es sich zu hören allemal lohnt.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Chris Föhrenbach


zurück zur Übersicht