LAST FRONTIER - THETA HEALING (THROUGH THE POISON)


Label:REVALVE
Jahr:2015
Running Time:51:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Möglicherweise soll die Musik gleich ins Gehirn gehen, könnte man analog des Covers vermuten. Und möglicherweise tut es das auch schon, während man sich darüber noch Gedanken macht. Die Truppe aus Neapel im fünfköpfigen Line-up mit Gitarre und Keyboard bringt progressiv treibenden Metal, in dem die Tasteninstrumente untermalend eingesetzt werden. Dabei entstehen in den zehn Songs schon gewisse Stimmungen, die auf selbiges Strickmuster zurückzuführen sind. Die Vocals entspringen von einer markant scharfen Singstimme mit Eigenschaften zur Wiedererkennung. Vornehmlich in einer Oktave aufhaltend, ebenso wie die Abteilung der Instrumente, bauen die Italiener etwas zusammen, das sie atmosphärisch nennen. Ein paar Feinheiten mehr gibt es dennoch, zum Beispiel die Sitah in "Lost In Confusion" oder das eingespielte Vinylknistern vor "Dying Storm", ein Song mit amtlichem Riff. Die warme Produktion wurde nicht zu glatt, behält die Kälte der Keyboardwände bei sowie insgesamt auch etwas Undergroundflair. Dieses Album wurde bereits im Jahre 2014 schon veröffentlicht. Das geschieht jetzt noch einmal, dass ihr Debütalbum "Apocalypse Machine" aus 2010 noch keinen weiteren Nachfolger bekommt.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht