FÖRGJORD - SIELUNVIHOLLINEN


Label:HAMMER OF HATE
Jahr:2012
Running Time:46:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Aus dem unerschöpflichen Blackmetal-Fundus in Finnland stammt diese Zwei-Mann-Kapelle, die hier nach zwei Demos und einer Split-EP nun ihr zweites komplettes Album hinlegt. Es handelt sich um einen typisch finnischen Blackmetal-Release. Schwarz-weißes Cover, spartanische Aufmachung, dünne Produktion und sehr einfach gehaltene Mucke. Wie eine Rehearsal-Schepperorgie dröhnt der sehr dünne Sound dem Hörer entgegen. Trotz der schwachen Produktion klingt der Bass sehr dröhnend und übersteuert, so als ob man den Kassettenrecorder während der Aufnahme direkt mit der Box zum Verstärker hin aufgestellt hat. Der Sänger, der alle seine Texte nur auf Finnisch verfasst, klingt sehr gequält und unambitioniert. Manchmal wundere ich mich schon, wie viele talentierte Bands ohne einen Deal auf der Strecke bleiben, und wie viele unscheinbare Bands eine CD gepresst bekommen. Eine Kassettenversion für ein Demo hätte in diesem Fall locker ausgereicht. Und selbst dann würde man es nicht abfeiern. Für Finnland-Blackmetal-Sammler (von denen ich einige kenne) vielleicht interessant. Aber mehr auch nicht.

Note: 3 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht