RAY CHARLES - LIVE IN FRANCE 1961


Label:EAGLE VISION
Jahr:2011
Running Time:111:00
Kategorie: Non Metal
 

Eigentlich war 1959 das Umbruch-Jahr des Stars der schwarzen Szene. Mit dem Hit „What`d I Say“ landete der blinde Star bei den Radiosendern und erhielt Einzug in die „weißen“ Haushalte. Zudem wechselte Charles die Plattenfirma von Atlantic Records zu ABC-Paramount Records. Charles spielte eine moderne Version von R & B, gemischt mit Gospel, etwas Jazz, Blues und Country. All dies verewigte er fünfzig Jahre lang mit seinem Piano. Doch mit dem stilprägenden Erfolg der 60er-Jahre kam die Heroinsucht. 1961 verschlug es den Musiker das erste Mal nach Europa. Es war das Antibes Jazz Festival in Frankreich, bei dem Ray an vier Tagen (18-22.07), sein Bestes gab. Diese schwarz/weiß Aufnahmen waren circa fünfzig Jahre verschwunden und sind heuer vom 16mm Film-Material digital transferiert worden. Ray ist fast auf seinem Höhepunkt und beweist eine Spielfreude die ihresgleichen sucht. Für die feinsten Details aus jener Zeit hat sich jemand mit dem Booklet äußerste Mühe gegeben. Der Haupt-Teil der DVD besteht aus den Konzerten der ersten zwei Tage. Vom ersten Gig gibt es neun Tracks, vom zweiten Auftritt, elf Beiträge. Als Bonus-Material erlebt man die letzten beiden Shows. Die dritte mit fünf Hits und die Letzte mit nur einem Song. Natürlich wiederholen sich die Nummern, da Ray wohl eine ähnliche Tracklist täglich serviert hat. Folglich geht bei der dritten Version von „What`d I Say“, die Party nicht mehr ganz so toll ab, haha. Für Fans ist dieser Silberling allerdings ein absolutes Muss.

Wer aufmerksam hinsieht wird schnall merken, dass die Publikumsaufnahmen desöfteren benutzt wurden um Stimmung ins Spiel zu bringen. Aber auch ohne diesen Trick hätte man vermuten können wie gut die Atmosphäre am Strand war. Ausgelassenes Volk zwischen acht und achtzig konnte überall entdeckt werden. Großes Kino!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht