DEMON - TAKING THE WORLD BY STORM – REMIX 2015


Label:SPACED OUT
Jahr:2016/1989
Running Time:51:19
Kategorie: Re-Release
 

Demon und dieses Album sollten normal jedem Metaller bekannt sein. Ihre ersten beiden Alben „Night Of The Demon“ (1981) und „The Unexpected Guest“ (1982) gehören in jede ordentliche Metal-Sammlung. Danach veröffentlichten die Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal zwar noch vier weitere Alben, diese waren aber ruhiger und psychedelischer und konnten niemals an die beiden Frühwerke heranreichen. Dies änderte sich jedoch schlagartig 1989, als sie plötzlich zu alter Stärke zurückgefunden haben, und zwar ohne sich nur stumpf selbst zu kopieren. Ein Keyboard kam hinzu und versetzte dem Ganzen etwas mehr Pomp, dies stand der Musik jedoch sehr gut zu Gesicht. Jetzt wurde das Album noch einmal neu abgemischt, und das Ergebnis kann sich hören lassen. Etwas transparenter und fetter als zuvor, aber noch lange nicht klinisch oder gar modern, stampfen nun die sieben enthaltenen Heavyrock-Nummern aus den Boxen und klingen alles andere als altbacken. Mitgrölhymnen wie der Titeltrack „Life Brigade“ oder das überlange, elfminütige Abschlussepos „Time Has Come“ erscheinen nun im neuen Glanz. Da das Label Spaced Out Music und eine der Demon-Platten „Spaced Out Monkey“ heißt, gehe ich mal davon aus, dass die Band nun ihr eigenes Label gegründet hat. Dies ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Leute, deren Original-LP von damals schon knistert wie Sau, oder Leute, die dieses Album tatsächlich immer noch nicht besitzen sollten, sollten genau jetzt ihre Gelegenheit nutzen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht