MÖRK GRYNING - TUSEN ÅR HAR GÅTT...


Label:EISENWALD
Jahr:2016/1995
Running Time:41:39
Kategorie: Re-Release
 

Als ich Mitte der Neunziger anfing, mich für skandinavischen Black Metal zu interessieren, waren neben Dark Funeral auch ihre Landsleute von Mörk Gryning mit die erste Band des Genres, die ich überhaupt kannte. Tatsächlich habe ich mir dieses Debüt gekauft, unmittelbar nachdem es veröffentlicht wurde. Das war 1995, also vor über zwanzig Jahren. Ich werde alt... Aber veraltet klingt dieses Album nicht; ganz im Gegenteil: Es klingt auch heute noch so frisch wie damals. Eine etwas entschärfte Version von Dark Funeral ist als Vergleich gar nicht mal so abwegig: Auch Mörk Gryning haben diese tolle, für Schweden typische Melodieführung bei der Gitarrenarbeit. Der Kreischgesang ist kehlig und hasserfüllt. Das Tempo ist hoch. Auch Dissection, die ebenfalls aus Schweden kamen, haben etwa zeitgleich bewiesen, dass böser Black Metal durchaus auch mal melodisch und gut gespielt sein kann. Das Songwriting ist super, die Songs mitreißend und die glasklare Produktion angenehm transparent. Hier wurde wirklich alles richtig gemacht! Neben den neun regulären Songs, die teilweise auf Englisch und teilweise in der Landessprache eingesungen wurden, und ohnehin schon auf der alten CD vertreten waren, gibt es hier noch zwei Bonustracks, und zwar das Titelstück als räudigere Demoversion und „When The Moonshine Is The Only Light“, der einzige Song ihres ersten, 1993 erschienen Demos. Die zwei Tracks des zweiten Demos von 1994 hätten vom Platz her zwar auch noch drauf gepasst, sind aber auf dem Album eh enthalten. Es wäre also Meckern auf höchstem Niveau. Die Demoversion des Titeltracks ist dagegen bislang völlig unveröffentlicht. Zudem erscheint diese Neuauflage dieses Mal im schönen Digipack mit Linernotes, Interview und allem Pipapo. Sehr geil! Für Fans von Dissection, Dawn, Dark Funeral, Necrophobic, Unanimated und Co.!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht