THE INCREDIBLE STRING BAND - WEE TAM / THE BIG HUGE


Label:BGO
Jahr:2015/1968
Running Time:87:16
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Dieser Doppelpack der britischen Folkband gab es bereits im Jahr 1968. Zeitgleich im gleichen Jahr wurden alle beiden Werke separat und als Doppel-Release herausgebracht. Es handelt sich eigentlich um das vierte Opus, nachdem Mitbegründer Clive Palmer (Gesang, Banjo, Gitarre) bereits ausgestiegen war. Sie waren sogar ein Jahr später in Woodstock, was aber so niemanden wirklich interessierte. Das Problem an den Kompositionen der Band ist, dass sie sehr verworren und eigenwillig sind. Seltene Instrumente, Klangeskapaden und nicht so verständliche Lyrics machten ein Zuhören der Hippie-Generation nicht so easy. Herausfordernd und anstrengend sind beide Werke, die auf den ersten Blick „mellow“ anfangen, sich aber zusehends in Strukturen verirren, die eher für heutige Musiker taugen. Hippie-Prog kommt der Sache wohl am nächsten. Die lasziven female Vocals von Sängerin und Schlagzeugerin Licorice McKechnie waren nicht wirklich hilfreich. Sie wurde genauso wie Bassistin Rose Simpson 1971 gegangen. Wer also Psychedelic-Folk-Prog mit poetischen Texten und einer Summe von fünfzehn Instrumenten antesten möchte, muss hier zugreifen. Zumindest die Fans fanden dieses Teil als das Beste der Bandgeschichte. Von mir aus…

 

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht