JOEL HOECKSTRA´S 13 - DYING TO LIVE


Label:FRONTIERS
Jahr:2015
Running Time:40:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Joel ist in der Melodic-Rock Szene bereits relativ bekannt. Spielte er doch Gitarre für Nightranger und danach war er im Trans-Siberian Orchestra tätig. Der große Durchbruch im Bekanntheitsgrad gab es dann in den Reihen von Whitesnake zum Werk „The Purple Album“. Mister Hoekstras Musikgeschmack ist dann zumindest in einigen Grenzen abgesteckt, dem Arena Rock Sound der 80er-Jahre. Und den pflegt er mit seinen Unterstützern von italienischen Label Frontiers Records auf den vorliegenden elf Beiträgen. In der perfekten Mitte von Acts wie Whitesnake, Foreigner und Jeff Scott Soto kann man den Meister der amerikanischen Mainstream-Kompositionen durchaus platzieren. Das hat den ganz einfachen Grund: entweder war er in einem oder anderen Line-Up und seine Wurzeln liegen deutlich in der Zeit. Das facettenreiche Programm und die Qualität der Songs sprechen für sich, allerdings mit großartiger Unterstützung von vielen Gastmusikern und Freunden. Gesang von Jeff Scott Soto (W.E.T.), Russell Allan (Symphony X), Drums von Vinny Appice (ex-DIO), sowie Basseinlagen von Tony Franklin (ex-Blue Murder) sind ganz großes Kino. Weiterhin konnte Joel Derek Sherinian (ex-Dream Theater) an den Keyboards gewinnen und Toby Hitchcock (Pride Of Lions) als Background-Sänger. „Kill Or Be Killed“ ist ein digitaler Download-Bonus. Der wurde zur Bewertung leider nicht mitgeliefert. Also rasch auf YouTube und siehe beziehungsweise höre da: der härteste Rocker überhaupt. Und soweit ich es raushören kann, ist der Metal-Track von Jeff Scott Soto gesungen worden. Die herrliche Ballade, „What We Believe“ ist mit Sängerin Chloe Lowery (erinnert mich stark an Robin Beck) und hat ebenfalls beim Trans Siberian Orchestra mitgewirkt. Das beste Solowerk des Gitarristen…so far.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht