RAGE - MY WAY


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2016
Running Time:17:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vor genau einem Jahr trennte sich Rage-Frontmann Peter „Peavy“ Wagner von seiner Besetzung mit Victor Smolski und André Hilgers. Seitdem kursierten viele Gerüchte um die Band. Von Auflösung war zunächst die Rede, von Weiterführung unter dem Namen Refuge aufgrund der dazwischen geschobenen Old School-Sets auf diversen Festivals ebenfalls. Doch Peavy ist bekanntermaßen ein Stehaufmännchen. Keine einzige Trennung all seiner Rage-Formationen hat ihn jemals aus dem Konzept gebracht. Rage machen weiter, und zwar genauso, wie man es von ihnen erwartet. Ein neues Album ist angekündigt. Und diese EP ist ein kleiner Vorgeschmack, der viel verspricht. Den Anfang und das Ende dieser Vier-Track-EP markiert der Titeltrack, der zunächst auf Englisch und zum Schluss auch auf Spanisch vorgetragen wird. Diese Idee entstand wohl, da sie erst kürzlich mit Black Hawk aus Hamburg in Spanien gespielt haben, wo sie immer schon eine große Nummer waren. Der Track klingt so, wie man es Mitte der Neunziger von ihnen gewohnt war: Im Stil von „The Missing Link“ und „Black In Mind“ wird hier eine mächtige Power Metal-Keule ausgepackt. Da ich genau zu der Zeit dieser beiden Alben Rage für mich entdeckt hatte, macht mich dies besonders froh, aber natürlich auch die Bonustracks, denn von besagtem „Black In Mind“-Meisterwerk, das 1995 erschienen war, gibt es hier noch zwei Neueinspielungen des Titelsongs und von „Sent By The Devil“, welches seitdem stets in der Rage-Setlist zu finden war. Das macht Bock auf mehr! Diese EP gibt es, neben der herkömmlichen CD, auch als 10“ in rotem und schwarzen Vinyl. Ich kann das neue Album kaum noch abwarten!

 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht