TERZIJ DE HORDE - SELF


Label:CONSOULING SOUNDS
Jahr:2015
Running Time:51:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auf den seltsamen Namen Liar Liar Cross On Fire hörten diese Holländer von 2007 bis 2010, bevor sie sich in Terzij De Horde umbenannten, was für mich immer noch seltsam klingt... Musikalisch hat sich aber nichts geändert. So eigenständig wie die Bandnamen ist auch die Musik, die man als Post-Black Metal bezeichnen kann, auch wenn die Holländer glücklicherweise viel aufs Gaspedal treten. Räudigkeit mit hohem Tempo trifft auf melancholische und depressive Passagen, die das Gesamtbild auflockern. Das alles ist auch sehr gut gespielt. Die Musiker verstehen ihr Handwerk, aber auch das Songwriting. Mit Post-Black Metal habe ich sonst so meine Probleme, wird er doch oft träge oder ist zu modern oder gar sperrig. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Vor allem ist der verkommene, abgefuckte Gesang richtig räudig und verlieht dem Ganzen sowohl pure Verzweiflung als auch Bosheit. Am besten sind Terzij De Horde aber wirklich, wenn sie brachial durchzimmern und uns keine Ruhepause gönnen. Und das kommt bei den sechs Songs, die allesamt eine Überlänge von sechs bis elf Minuten haben, ziemlich häufig vor. Egal ob Hochgeschwindigkeit, doomige Lavariffs oder auch mal cleane Gitarren: Die Holländer machen auf „Self“ eine gnadenlos gute Figur!

 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht