GALLOWS BEYOND THE NIGHTSKY - A SAD FAREWELL


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2015
Running Time:22:17
Kategorie: Eigenproduktion
 

Auf den mystischen Namen Gallows Beyond The Nightsky hören diese drei Münsteraner aus dem Order To Ruin-Umfeld, die ihre Musik Battle Metal nennen. Silistisch ist es eher Epic Black-/Pagan Metal. Obwohl sie sich erst 2015 gründeten, nennen sie ihre Debüt-EP „A Sad Farewell“... Soll etwa direkt am Anfang schon wieder Schluss sein? Die Musik macht nicht den Eindruck. Mit pfeilschneller Doublebass, sägenden Riffs und heisrerem Kreischgesang wird schnell klar, worum es hier geht. Die gelegentlichen Klargesangspassagen und das übertrieben vordergründige Keyboard nehmen leider etwas den Wind aus den Segeln, aber unterm Strich liefern die Jungs hier solide Arbeit ab, die sich durchaus hören lassen kann. Potenzial ist hörbar vorhanden, auch wenn das Zusammenspiel von rauem und mehrstimmigem Klargesang noch stark ausbaufähig ist. Spielerisch und produktionstechnisch ist diese EP aber völlig in Ordnung. Bei Battle Metal muss ich allerdings immer an komische Bands wie Equilibrium, Ensiferum und Co. denken, was den Münsteranern jedoch nicht gerecht wird. Passende Vergleiche mit anderen Bands fallen mir nicht wirklich ein. Wer aber auf kauzigen Black Metal mit leichtem Hang zur Epik steht, kann hier ja mal reinhören.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht