WORTHLESS - GRIM CATHARSIS


Label:RANKA KUSTANNUS
Jahr:2015
Running Time:40:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen Worthless gaben, sind dies hier die Death Metaller aus Tampere, die im Jahre 2012 ihr erstes Demo brachten. Todesblei aus Finnland ist bekannt dafür, dass er gerne mal etwas von den Standards abweicht. Das kann auch in geringerem Maße geschehen, ohne gleich die beliebten Bereiche des Oldschools oder des Undergrounds zu verlassen. Fast schon spontan kann man bei den ersten Tracks von „Grim Catharsis“ dazu neigen, diesen Fakt für die gesamte Platte zu begründen. Unterschwellig sind Melodien eingearbeitet, dass schon die Molltöne warm und wohlig klingen. Darüber können ordentlich hallige Leads auftauchen, die ganz offen daliegend Melodien bringen, welche die vorhandenen Atmosphären noch ausweiten. Das ist schon mal starkes Zeug, und bleibt auch noch die einzige Abweichung, neben ziemlicher Straightness vielleicht, denn Breaks oder Tempowechsel wurden rar gesät. Dann kommt das supereingängige „Mortal Pilgrimage“. Es nimmt ganz offensichtlich Maß am Sound von Primordial, was ja schon mal nicht die schlechteste Referenz ist und klasse im oben angeführten Rahmen umgesetzt wurde. Den letzten Kaufanreiz sollte das Cover geben, das ja wohl ein Längerhingucker geworden ist. Diese acht Tracks sind auch nicht ohne. Ab zum Plattendealer des Vertrauens, bevor dich der Finnendeather von nebenan hinprügelt!

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht