METAL LAW - LAWBREAKER


Label:METAL ON METAL
Jahr:2008
Running Time:47:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Berliner gibt’s in dieser Pappnasenzeit reichlich beim Bäcker, und bei Metal On Metal Records. Allerdings dürften die Teigwaren etwas frischer sein, als dieser Longplayer aus 2008. Weil man sich dem traditionellen Metal verschrieben hat, klingt das Songwriting auch zeitlos. Der erste Song „Crusader Of Light“ kommt mit Ripp-Offs und einer Stimme “You Are Listening To Metal Law, Metal On Metal Records Dot Com”, das Intro zuvor mit schneidenden Keyboards. Coole Gitarren eröffnen „Right To Rock“, das im weitern Verlauf mit Gangshouts versehen wurde. Ein Mitgröhler ist das Titelstück geworden, ein Mid-Tempo-Song mit extra langem Solo. Zu auffällig in Richtung Manowar geht die Ballade „Heroes Never Die“, so sehr, dass ich ihrer Machart jegliche Eigenständigkeit abspreche. Vergleiche zu der genannten Band werden im Refrain von „Metal Law“ noch deutlicher. Der Abschliesser „Heavy Metal Is Forever“ sagt (zum Glück) nicht viel Neues aus, bringt die Arbeit der Band aber auf den Punkt. Die vier Hauptstädler wurden mit einem aussagekräftigen Cover bedacht, aber leider auch mit schräbbeligem Sound. Auch so manche Soli und Vocals sitzen ein Halbtönchen daneben. Allerdings sind ihre Songs besser, als ihre Performances. Zum Sound des Albums möchte ich mich nicht weiter auslassen. Mir bleibt der Eindruck, dass die Band deutlich mehr kann, als das mir vorliegende Produkt. Da fiel mir die Stimme von den Songanfängen wieder ein….

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht