TÖRR - TEMPUS FUGIT


Label:TÖRR
Jahr:2011
Running Time:47:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

Törr ist neben Arakain eine der dienstältesten Metalbands in Tschechien überhaupt! 2010 trennte sich die Band jedoch von dem einzigen, zwischen 1986 bis 2010 verbliebenen Bandmitglied und Sprachrohr Vlasta Henych aufgrund unüberbrückbarer Differenzen. Vlasta Henych gründete sein Solo-Projekt Henych666 und veröffentlichte im letzten Jahr die EP „Psychonaut“, die den letzten beiden Törr-Alben „Made In Hell“ und „Törritorium“ nicht unähnlich war. Ein neues Törr-Album kam jetzt dagegen völlig überraschend. Mit dem Split von Vlasta Henych hat man anscheinend auch den alten Deal bei SPV/CZ verloren. Das neue Album „Tempus Fugit“ erscheint das neue, von der Band selbst ins Leben gerufene Label „Törr Music“. Und musikalisch? Ich hatte nach Vlasta Henychs Aussagen das Schlimmste befürchtet…zu Unrecht! Törr begeistern auch zu zweit mit einer furiosen Mischung aus neueren Törr-Alben und Punk (musikalisch) und vor allem Sodom (gesanglich); allerdings, wie gewohnt, in der für uns kauzigen tschechischen Landessprache. Ein großer Umbruch ist also nur bedingt zu vermerken. Wie gesagt: etwas weniger Venom und Hellhammer, dafür etwas mehr Sodom und The Exploited. Nur der etwas träge Abschlusstrack „Básníci Doby“ weiß nicht so richtig zu überzeugen. Ansonsten bin ich aber froh, dass mit Törr auch weiterhin zu rechnen ist!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht