NYX - HOME


Label:AGONIA
Jahr:2015
Running Time:43:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es kommt manchmal vor, dass es rein weibliche Black Metal-Bands gibt. Als Urmütter (Urväter würde ja nicht passen...) gelten vor allem Astarte aus Griechenland, aber auch im letzten Jahr überraschten mich Divahar positiv. Aber auch in Deutschland gibt es solche Gruppierungen, in diesem Fall Nyx aus Süddeutschland, ein Duo, das sich 2011 zusammen getan hat. Beide Mädels musizieren noch gemeinsam bei Vae Tertium, die ebenfalls Black Metal spielen, aber deutsche Texte haben, die es bei Nyx nicht gibt. Ein erstes Drei-Track-Demo gab es 2012. Nun, knapp drei Jahre später, folgt das erste Album der Band, das neun Songs enthält. Neben der leblosen, digitalen Version gibt es aber zum Glück auch eine CD-Version dieses Albums. Und hier geht es überraschend ruppig zu. Simpel gestricktes, wütendes Geballer gibt es hier auf die Ohren, mit schrammeligen Gitarren und kehligem Kreischgesang, aber auch melancholische Passagen mit cleanen Gitarren und melodischem Gesang gibt es. Aber auch hier vermitteln die Mädels keine Schönheit in der Musik, sondern pure Tristesse. Sehr cool!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht