CHTHONIC CULT - I AM THE SCOURGE OF ETERNITY


Label:IRON BONEHEAD
Jahr:2015
Running Time:48:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Chthonic Cult ist eine Death-/Black Metal-Band aus Polen, die mit „I Am The Scourge Of Light“ ihr erstes Lebenszeichen von sich gibt. Und was für eins! Mit nur vier Songs kommt man auf eine beachtliche Spielzeit von 48 Minuten und lässt weder dem Hörer eine Verschnaufpause, noch schwächelt man auch nur zu einer Sekunde! Schön im Gewand der alten Schule könnte das Album auch locker in den Neunzigern erschienen sein, als Death Metal noch richtig groß war. Aber die Überlänge der Songs und die einzelnen Songstrukturen sind echt faszinierend. Im Prinzip sind die Songs simpel gestrickt, überzeugen aber mit gutem Zusammenspiel, Dichte und ganz viel düsterer Atmosphäre. Man hört Einflüsse von Morbid Angel, Father Befouled, Coffin Texts, Deicide, Krisiun oder Nile heraus, hat das ganze diabolische Gebräu aber nochmal deftig eingeschwärzt, so dass dieses es wahrlich teuflisch rüberkommt, was auch an den bedrückenden, tiefen Gitarren liegt. Zum Jahresende wird uns also noch einmal ein wirklich geniales Meisterwerk vor den Latz geknallt, das definitiv zu den absoluten Highlights dieses Jahres zählt!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht