UNLEASHED - Auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet


Unleashed muss man an dieser Stelle nicht mehr großartig vorstellen, gehören die Vier doch zu den Mitbegründern des Schwedentods. Im Interview äußern sie sich nicht nur zum aktuellen Album „Dawn Of The Nine“, sondern auch zu misslungenen DVD-Produktionen und zum derzeitigen Stand der Dinge. Auch kritischeren Fragen begegnen die Wikinger aus Schweden offen. Doch lest selbst!

logoMartin: Glückwunsch zum starken Album „Dawn Of The Nine“. Wie waren die Reaktionen der Fans?

Fredrik: Dankeschön. Die Reaktionen waren großartig soweit.

Martin: Unleashed schreiben normalerweise Lieder über die Tradition der Wikinger. Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen über Themen der Gegenwart zu schreiben? Es gibt zur Zeit genügend Kriege und soziale Konflikte...

Fredrik: Also wir hatten definitiv solche Themen in der Vergangenheit gehabt und haben diese auch wahrscheinlich zukünftig. Aber die letzten Alben waren als Konzeptealben geschrieben, sowohl in sich als auch als Zeitlinie gedacht. Da war offensichtlich kein Platz für andere Themen, aber in Zukunft müssen wir mal abwarten.

Martin: Viele Bands veröffentlichen Bonus-DVDs, wenn sie ein Album rausbringen. Habt ihr jemals über so etwas nachgedacht?

Fredrik: Natürlich, die Idee einer DVD gibt es seit geraumer Zeit. Aber durch verschiedene Umstände ist diese bisher immer weggefallen. Einmal waren wir kurz davor, aber dann ist dies durch vertragliche Gründe nicht zustande gekommen. Wiedermal etwas für die Zukunft!

Martin: Ich denke eine DVD über die frühen Tage, den Erfolg während der frühen 90er und die Entwicklung der Band insgesamt würde interessant sein. Kombiniert mit einer live CD wäre dies ein perfekter Release für die weltweiten Fans. Habt ihr jemals über eine Veröffentlichung über die Geschichte von Unleashed nachgedacht?

Fredrik: Ja, wie ich bereits erwähnte, es war eine DVD in der Mache. Die Produktion war sogar sehr weit fortgeschritten und sie sollte eine Menge alter Aufnahmen enthalten. Aber wie ich bereits sagte, unglücklicherweise ist dies Projekt im Mülleimer gelandet.

Martin: Da Unleashed noch nicht zu ihrer aktuellen Veröffentlichung „Dawn Of The Nine“ in Deutschland getourt sind, bin ich mir nicht sicher, ob ihr überhaupt noch mit dieser Platte auf Tour kommt. Gibt es Tourpläne für die Zukunft?

Fredrik: Aufgrund verschiedener Gründe haben wir uns diesmal auf die Festivals konzentriert. Wir hoffen, wir können in Zukunft mal wieder richtig touren.

unleashedMartin: Meiner Meinung nach wäre eine Tour mit einem Headliner, einem Support und einem lokalem Opener ideal. Oder, wie Grave und Malevolent Creation es machen werden, eine Doppelheadliner Tour wäre auch super. Seit der Paganfest-Tour im Jahr 2011 habt ihr nur Einzelshow bzw. Festival gespielt. Warum?

Fredrik: Ja, das wäre definitiv was, wie es laufen könnte – Doppelheadliner oder ein Festival Package. Aber wie ich bereits erwähnte, aus unterschiedlichen Gründen ist dies derzeit nicht möglich. Doch wir schauen durchgehend nach verschiedenen Möglichkeiten und wir werden sehen, was die Zeit so bringt.

Martin: Unleashed sind immer eine großartige Liveband. Jedoch beschweren sich viele Fans über die immer gleiche Setlist und dass ihr nicht genug alte Sachen spielt. Was denkt ihr über Solche Aussagen?

Fredrik: Zunächst einmal ist es gut dies zu hören. Wir haben uns immer hauptsächlich als Liveband gesehen und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich viele Fans beschweren, zumindest nicht bei uns. Aber die Wahrheit ist, dass es nicht möglich ist, alles zu spielen, was jeder hören möchte. Und die Auftrittszeiten bei Festivals sind begrenzt. Wir investieren viel Zeit in das Zusammenstellen der Setlist und versuchen dabei möglichst viel aus jeder Band-Ära zu berücksichtigen.

Martin: Viele Bands spielen Klassikeralben komplett durch. Was denkt ihr über solche Auftritte? Habt ihr jemals darüber nachgedacht, beispielsweise die „Shadows In The Deep“ in voller Länge zu spielen?

Fredrik: Nun ja, ich denke, das kann eine coole Sache sein. Ich habe ein paar solcher Shows gesehen, manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht. Für mich sind jedoch einige Lieder live nicht so gut wie andere. Deshalb scheint es manchmal eher eine Modeerscheinung zu sein, Alben komplett zu spielen, etwa für den Hype um ehrlich zu sein. Für Unleashed ist es besser, einen guten Mix aus verschiedenen Songs zu haben und sicher gehen zu können, dass sie zusammen passen und dass sie live funktionieren.

unleashedMartin: Was ist Unleasheds Rezept, dass sie in den letzten 25 Jahren kaum Line-up Wechsel hatten?

Fredrik: Ich weiß nicht genau. Wir haben kein Rezept und keine Mittel dafür. Wir arbeiten gut zusammen und wir haben das gleiche Ziel. Es gibt keine Diskussionen über die Richtung, die die Band einschlagen sollte, welche Stil sie spielen, usw.. Wir wissen, was wir machen müssen und was wir erreichen wollten und ich denke, das ist die Hauptsache. Als Einheit ausgerichtet auf ein gemeinsames Ziel.

Martin: Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Fredrik: Da die Festivalsaison vorüber ist, ruhen wir uns derzeit aus. Alle von uns haben Familien und Jobs, worin wir Zeit investieren müssen. Wir warten Angebote ab und wir schreiben an neuem Material. Das ist eine nie endende Geschichte.

Martin: Zu guter letzt, was sind die drei Platten, die Unleashed am meisten beeinflusst haben?

Fredrik: Natürlich ist es unmöglich, nur drei spezielle Alben zu nennen. Aber die einflussreichsten Bands waren Motörhead, Venom, Necrovore und ein ganzer Haufen mehr. Im Prinzip all das, mit dem wir aufgewachsen sind, hat auch die Band beeinflusst.



Autor: Martin Hil