FREAKINGS - Drei freakige Könige


In der Gegend um Basel wird gethrasht. Das machte ihre aktuelle Scheibe "Gladiator" sehr deutlich, die bei vielen Thrashern mächtig einschlug. Doch wer sind diese drei Jungs eigentlich, die für diesen Batzen verantwortlich sind? Drummer Simon Straumann beantwortete unsere Fragen:

logoJoxe: Wie kam es zu eurer Gründung, seid ihr aus der Asche von Lion Of Juda entstanden?

Simon: Ein Stückweit ja. Nach Lion Of Juda gab es knapp zehn Jahre Pause mit dem gemeinsamen Musikmachen. Ein Spaßprojekt, die alten Songs von damals zu spielen, brachte uns überhaupt auf die Idee, wieder zusammen zu Jammen. Ein Glücksfall, der die Geburt von freaKings mit sich brachte.

Joxe: In welchen Bands habt ihr vor freaKings noch gespielt?

Simon: Wir hatten alle verschiedene kleine Bandprojekte, doch nichts ernstes.

Joxe: Erkläre doch mal bitte Euren Bandnamen. Was bedeutet für euch eine Verbindung der Worte Freak und Kings?

Simon: Eigentlich ist es ein Wortspiel zwischen „Three“, „Freak“ und „Kings“, so entstand freaKings.

Joxe: Euer erstes Album „No Way Out“ hatte noch Death Metal Anteile. War es euer Ziel bei Gründung der Band, extremen Metal zu spielen, oder hauptsächlich Thrash zu spielen?

Simon: Wir waren von Anfang an beeinflusst von Death/Thrash Bands, so hat sich das ergeben.

Joxe: Habt ihr mal darüber nachgedacht, eine zweite Gitarre dazu zu holen?

Simon: Wir hatten schon das eine oder andere Mal darüber nachgedacht, doch wir kamen immer wieder zum Schluss, dass wir uns zu dritt sehr wohl fühlen und es eigentlich in unserem Fall nicht nötig ist.

freakingsJoxe: Euer neues Album „Gladiator“ ist ein fetter Hammer geworden. Welche Unterschiede siehst Du zum Vorgänger „No Way Out“?

Simon: Der große Unterschied liegt vor allem bei der Stimme und beim Tempo der Songs. Die Mischung zwischen Death und Thrash und die Growls ist das, was auf der neuen Scheibe nicht mehr zu finden ist.

Joxe: Die Songs auf „Gladiator“ sind kompromisslos temporeich geworden. Entspricht das eurer Zielsetzung beim Schreiben der Songs?

Simon: Wir haben bewusst auf Tempo gesetzt. Wir haben uns nach dem letzten Album weiterentwickelt und sind hier gelandet. Das ist genau unser Ding und mit diesem Sound fühlen wir uns wohl.

Joxe: Wer schreibt die Lyrics bei euch, und welche Themen bevorzugt Ihr?

Simon: Die Lyrics kommen von mir, und auf „Gladiator“ kommt ein Text vom Guitarhero und Screamer Joe. Die Themen sind unterschiedlich. Vom Gladiatorenkampf über aktuelle Weltgeschehnisse bis hin zu persönlichen Erlebnissen im Alltag.

Joxe: Wo habt ihr aufgenommen, und wer hat produziert?

Simon: Aufgenommen haben wir in unserem Proberaum mit Hilfe eines befreundeten Tontechnikers, der uns sein Equipment zur Verfügung stellte. Mix und Master haben wir im Iguana Studio bei Christoph Brandes gemacht. Produziert haben wir selber.

Joxe: Das Coverartwork stammt von Silas Bitterlin. Habt ihr ihm Vorgaben für Euren „Gladiator“ gegeben?

Simon: Wir haben ihm unsere Vorstellung geschildert und mit ihm einige Skizzen erarbeitet. Danach hat er einfach mal angefangen zu malen. Zwischendurch haben wir uns getroffen, besprochen und kleine Anpassungen gemacht respektive machen lassen.

Joxe: Was geschieht als nächstes bei freaKings? Welche Auftritte stehen an?

Simon: Es stehen noch zwei Gigs an dieses Jahr (München und Bern). Die nächsten Auftritte sind ab Sommer 2016 geplant. Bis dorthin ziehen wir uns in den Proberaum zurück, um neue Songs zu schreiben für das nächste Album.

freakingsJoxe: Zum Schluss nenne doch bitte einmal deine fünf Platten für die einsame Insel!

Simon: Tja da gäbe wesentlich mehr als nur fünf… Municipal Waste – "The Art Of Partying", Violator – "Scenarios Of Brutality", Vengeance Rising – "Human Sacrifice",
Deliverance – "Weapons Of Our Warfare" und Metallica – "…And Justice For All".

Joxe: Okay, Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!

Simon: Ich danke euch für euer Interesse an freaKings. Kauft doch alle unser Album und zieht es euch so laut wie möglich rein. Checkt unsere Facebook-Seite http://www.facebook.com/freaKings, um immer auf dem neusten Stand zu sein! Thrash will never die…



Autor: Joxe Schaefer