ANTILLES - Münster is still thrashing…


Als Nighfyre im September 2015 zu "CROSSFIRE präsentiert" aufspielten, war ihr neues Basser Niels zwar schon in der Band, wurde aber terminlich bedingt vom Terrorblade Gitarristen vertreten. Einen Tag später, als Nightfyre im Vorprogramm von Bulldozing Bastard in Bad Oeyhnhausen spielten, war er am Start. Nach ihrem Gig erfuhr ich, dass er noch bei Antilles zockt, die grad in den Startlöchern standen, ihren ersten Gig spielen zu wollen. Die Dinge nahmen ihren Lauf, dass sie nun beim "CROSSFIRE präsentiert" mit Daethfist auf dem Billing stehen. Aber erstmal der Reihe nach…

logoJoxe: Hallo Niels, bitte stell den Lesern von CROSSFIRE doch einmal vor, wer spielt was bei Antilles?

Niels: Moin moin, da haben wir Conrad an der Gitarre und am Gesang, Alex am Schlagzeug, Oskar auch an der Gitarre und ich (Niels) übernehme den Bass.

Joxe: Sucht ihr noch einen Sänger, oder bleibt Gitarrist Conrad weiter am Mikro?

Niels: Die Sängersuche hat sich leider als etwas schwierig erwiesen. Wir haben in den letzten Monaten einige Sänger ausprobiert, aber leider ist nie etwas daraus geworden. So ist es dazu gekommen, dass Conrad die Vocals übernommen hat, was er auch sehr gut macht. Wir machen jetzt erst mal in dieser Besetzung weiter, aber dennoch ist das wohl eher eine Übergangslösung. Langfristig gesehen werden wir wohl doch noch mal nach einem Sänger Ausschau halten.

oskarJoxe: Ihr habt Euch gerade erst gegründet. Wie seid ihr zusammengekommen?

Niels: Irgendwann Ende 2013 war ich auf der Suche nach einer neuen Kapelle zum Krach machen. Oskar kannte ich schon seit ein paar Jahren und ich wusste, dass er zu dem Zeitpunkt auch in keiner Band war. Ich fragte ihn und schon war der erste Schritt gemacht. Wir haben dann ca. ein Jahr lang an Material gearbeitet bevor wir uns nach anderen Musikern umgeschaut haben. Es gestaltete sich dann doch recht schwierig, die richtigen Leute zu finden. Oskar hatte dann irgendwann in diversen Gruppen bei FB einen Post gemacht, worauf sich Conrad bei uns meldete. Im Mai 2015 war er dann auch bei der ersten Probe und nach fünf Sekunden war er ein festes Mitglied von Antilles. Alex ist auch der Mann an den Kesseln von der Thrashband Escalation. Da bei denen aber eine Winterpause eingelegt wurde, hatte ich ihn zu uns eingeladen. Wir haben uns nur gewundert, wie das Schlagzeug halten konnte, während er darauf einprügelte! So stehen wir seit Juli zu viert im Proberaum und arbeiten mit vollem Einsatz an unserer Musik.

Joxe: Wie ist euer Bandname entstanden, hat er etwas mit der Inselgruppe zu tun?

Niels: Unser Bandname hat eigentlich gar nichts mit der Inselgruppe zu tun, sondern hat einen ganz anderen Hintergrund. Ein Großteil der Band sind riesige Star Wars Fans, also lag es nahe, dies im Bandnamen zu reflektieren. Der Name bezieht sich auf Wedge Antilles, X-Wing Pilot und Kumpel von Luke Skywalker, Held der Rebellen-Allianz. Muss man wissen!

Joxe: Von Euch gibt es noch keinen Tonträger. Wie darf sich der Interessent eure Musik vorstellen?

Niels: Abwechslungsreich mit vielen verschiedenen Einflüssen, würde ich aus dem Stehgreif sagen, aber im Grunde schon Thrash Metal. Jeder von uns kommt aus einer anderen Ecke des Metal. Daher bewegen wir uns Querbeet von Exodus über Havok, sind aber auch vom Death Metal beeinflusst und haben einige sehr melodische Passagen drin.

alex, conradJoxe: Was glaubst du, unterscheidet euch in erster Linie von anderen Thrashbands?

Niels: Ich würde sagen, dass wir nicht unbedingt die typische Thrashband sind. Klar verwenden wir typische Thrash-Elemente wie Doublebass, schnelle Sechzehntel-Riffs und so weiter, aber wir versuchen ebenso, die eine oder andere vielleicht nicht ganz so typische Idee einzubringen. Oskar spielt dazu noch eine modifizierte Fender Telecaster, was ja nicht wirklich dem Klischee des Thrash Metal entspricht.

Joxe: Habt Ihr schon genügend Material für einen ersten Tonträger zusammen?

Niels: Momentan haben wir so acht bis neun Songs komplett fertig. Ende des Jahres wollen wir dann auch ins Studio und eine erste EP mit vier oder fünf Songs aufnehmen.

Joxe: Du spielst neuerdings auch bei Nightfyre den Bass. Gibt es noch weitere Formationen, bei denen Du am Tieftöner stehst?

Niels: Nein. Sowohl Nigthfyre als auch Antilles nehmen einiges an Zeit in Anspruch, da in beiden Bands sehr ambitioniert gearbeitet wird. Da wäre für eine weitere Combo kein Platz.

Joxe: Ihr werdet am 28.11.2015 zusammen mit Deathfist aus Solingen das BlackEnd zu Dortmund beschallen. Was habt ihr euch vorgenommen?

Niels: In erster Linie wollen wir einfach Spaß haben. Wie schon gesagt, arbeiten wir bereits seit recht langer Zeit an unserer Musik und können es nun kaum erwarten, damit endlich auf die Bühne zu gehen. Wir hoffen natürlich auch, dass möglichst viele Leute da sein werden und ordentlich mit uns abgehen!

antillesJoxe: Zum Schluss fragen wir immer gerne nach den fünf absoluten Lieblingsscheiben. Welches sind Deine?

Niels: Fünf Scheiben reichen da wohl keinem! Aber versuchen wir es mal: Hammercult - "Anthems Of The Damned", Machine Head - "The Blackening", Deep Purple - "Made In Japan", Hammerfall - "Crimson Thunder" und Queens Of The Stone Age - "Songs For The Deaf".

Joxe: Okay, Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir!

Niels: Jetzt schon einmal ein riesiges Dankeschön an CROSSFIRE dafür, dass wir unser Debüt in Dortmund feiern dürfen! Wir sind startklar und werden am 28.11. richtig Gas geben! Biertrinken ist wichtig!



Autor: Joxe Schaefer