THE FOREIGN RESORT - SAME


Label:AF
Jahr:2011
Running Time:25:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die dänische Band The Foreign Resort bringt nun ihre 5-Track-EP auch in Europa auf CD in den Handel. Erst war der Silberling nur in den USA auf CD erhältlich und bei uns gab es ihn nur als Download. Musikalisch agiert man im Indierock-Bereich und hält sich an Größen wie The Cure oder Joy Division. Innovativ Neues verbirgt sich hier nicht. Man bekommt die klassische Melancholie, Verträumtheit gepaart mit hallenden Gitarren und New Wave Beats geboten. Beim ersten Reinhören dachte ich schon an U2, da der Sänger fast wie Bono in den 80ern klingt, aber auch zum Glück nicht so extrem weinerlich und leiernd wie Robert Smith. Musikalisch haben die 5 Tracks Hand und Fuß und sind eine nette Weiterführung des 80er Sounds, mehr aber auch nicht. Egal ob beim Opener "Colleen" oder "Take A Walk", man hat die großen Gesichter der 80er vor Augen. The Foreign Resort besitzen keinerlei Eigenständigkeit und könnten auch als Coverband auf Tour gehen. Der Stil ist und bleibt The Cure und die fünf Tracks bieten so viele Parallelen, dass ich mir dann doch lieber das Original anhören würde. Es bleibt zu hoffen, dass man in Zukunft nicht einfach nur einen Stil kopiert, sondern ihn auch mit eigenen Ideen bereichert, das Potential dürfte wohl vorhanden sein.

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Susanne Soer


zurück zur Übersicht