PAUL DI`ANNO - Same old Shit


Es ist echt ätzend, wenn ein Interviewpartner erst dann das selbige gewährt, wenn ein anderer Act schon auf der Bühne steht. Deswegen sind Gespräche auf Konzerten nicht immer gewollt. Dabei war ich zwei Stunden vorher da und mit Blaze Bayley (ex-Iron Maiden) pünktlich fertig. Erst hieß es, ein Interview mit Paul kann nicht stattfinden und zum dritten Track von Blaze wurde plötzlich alles überstürzt. Schnell Backstage wo ich einem dem Whiskey recht zusprechenden Paul gegenüber saß. Viel Interesse schien der alte Iron Maiden Sänger nicht zu haben oder meine Fragen waren einfach kacke. Aber man erwischt den Haudegen nicht immer auf gutem Fuß. Das kann recht oft variieren. Na ja, vielleicht hat der eine oder andere Leser ja doch Spaß an dieser handvoll Zeilen. Also, hier nun das „verlorene Interview, Teil 2. Zur näheren Erklärung bitte den ersten Teil im Interview mit Blaze Bayley lesen, Danke!

logoSteve: Paul, das letzte Mal haben wir uns im Helvete in Oberhausen getroffen (13.11.2008). Welche wichtigen Stationen gab es seitdem?

Paul: Nichts…same old Shit…wie immer, haha. Nein, mal ehrlich, ich suche einen neuen Manager und eine Agentur. Natürlich gibt es einige Angebote live zu spielen. Das muss ich noch alles klären. Und letztlich stehen wir in den Startlöchern zu einem neuen Album.

Steve: Genau, davon hörte ich bereits. Wieso sind gerade deine deutschen Mittmusiker dabei?

Paul: Weil wir seit Jahren ein großartiges Team sind. Es war unvermeidlich, dass wir irgendwann ein Album zusammen machen würden. We are fucking great together! Siebzehn Jahre haben wir nun auf dem Buckel. Die Songs sind natürlich an die alten Iron Maiden Schandtaten angelehnt. Vielleicht etwas heavier und brutaler.

Steve: Ein Festival wie dieses heute Abend (Music From The Beast) ist sehr einzigartig und eine passende Gelegenheit für alle Beteiligten. Macht ihr davon mehr weltweit oder findet so etwas nur hierzulande statt?

Paul: Ach wir spielen alle Arten von Festivals. Ich habe auf dem Rock In Rio gespielt. Das war irre. Das würde ich gerne als Headliner wiederholen. Der Veranstalter wartet, dass das Album erscheint. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Man spielt dort vor einer Million Menschen. Fantastisch!

architects of chaozSteve: Das letzte Mal als wir uns sahen kamst du gerade aus Südamerika. Was ist so besonders an diesem Teil der Welt?

Paul: Es ist mein zu Hause. Wo warst du die letzten zwanzig Jahre deines Lebens?

Steve: Das möchte ich lieber nicht sagen, haha. Magst du Iron Maiden Coverbands?

Paul: Nein.

Steve: Weil?

Paul: Sie sind scheiße, haha. Ich meine, es gibt weltweit hunderte von diesen Coverbands. Natürlich sind gute dabei. Wir spielen Iron Maiden auch nach, aber mit einem originalen Sänger. Dies Festival ist toll, aber die Coverbands leben doch das Leben eines anderen nach. Ich habe nicht wirklich was dagegen, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe ja mal mit einer Ramonesband gespielt, aber nie Joey Ramone kopiert. Ich habe mein Ding daraus gemacht. Bei den Iron Maiden Coverbands gibt es Jungs, die gestreifte Hosen wie Steve Harris anziehen und eine Perücke überstülpen…c`mon? Da muss ich lachen.

Steve: Für die Fans hier und heute, bist du da der ex-Iron Maiden Sänger oder Paul Di`Anno?

Paul: Paul Di`Anno! Das war ich immer. Bands wechseln andauernd ihre Sänger. Mit dieser Situation muss jeder Leben.

Steve: Eine Frage, die du immer mal beantworten wolltest, die aber niemand gefragt hat?

Paul: Die Frage können wir überspringen. Ich könnte etwas über Gonzo (Basser) lästern. Er ist im Moment auf Bewährung raus, haha. Und egal was Dom (Drummer) macht. Mich überrascht da nichts mehr.

steve & paul (rechts)Steve: Ach, war er das mit den gestreiften Steve Harris Unterhosen?

Paul: Exactly!

Steve: Was ist in nächster Zeit auf dem Terminkalender?

Paul: Natürlich das Architects Of Chaoz Album (natürlich mittlerweile erhältlich…KAUFEN!!!). Es wird eine zeitlang Promotionarbeit geben und wahrscheinlich werde ich die meiste Zeit dafür in Deutschland sein. Ich hoffe es wird Festival-Dates geben und vielleicht eine Tour. In Texas stellen wir gerade eine Band mit meinem Kumpel zusammen, aber wie sich das gestalten wird, wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall komplett anders als Architects Of Chaoz. So jetzt ists genug.

Steve: Okay…danke.



Autor: Steve Burdelak