REBELLION - WYRD BID FUL ARAD - THE HISTORY OF THE SAXONS


Label:MASSACRE
Jahr:2015
Running Time:54:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen Rebellion gaben, weiß man schon beim Titel der Scheibe, um welche Rebellen es sich handelt. Nach Shakespeare, Wikingern, Teutonen und eigentlich auch Schotten, denn Tomi Göttlich war in Zeiten von "Tunes Of War" bei Grave Digger ("Rebellion"), wird nun die Geschichte der Sachsen aufgearbeitet. Rebellion aus Niedersachsen (okay, fast!) legen Album Nummer sieben vor und irgendwie hat man es schon vorm ersten Hören in der Pisse, es wieder mit einer richtig guten Scheibe zu tun zu bekommen. Schon der erste Refrain im Opener "Irminsul" sitzt und klebt nicht vor Süße. Das selbe gilt auch für "Runes Of Victory" und einige Tracks mehr, die demnächst live richtig zünden dürften. So einige Spoken-Word-Intermezzi wurden mit eingebaut, verschmilzen aber fließend mit der Musik und man kann deswegen mit ihnen klarkommen. Die Frankfurter geben sich dreckig, groovig und geerdet, und setzten wie die inzwischen aufgelösten Bremer von Unrest auf geilmetallischen Riffrock. Na gut, die Externsteine hat man als alter Ostwestfale auf dem Cover nun nicht sofort erkannt, doch was solls, wenn sich die Historiker über den Austragungsort der Varusschlacht auch nicht einig sind? Aber wie benotet man die Mühen der Band in den zwölf Songs nun korrekt, wenn man tendenziell zwischen sieben und acht Punkten pendelt? Das Artwork, Konzept und die Produktion machen die Entscheidung dann fix. Acht!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht