BLACK CULT - NEO-SATANISM


Label:SATANATH
Jahr:2015
Running Time:59:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von den zwei bei Metal Archives aufgelisteten Black Metal-Bands mit dem Namen Black Cult sind diese hier nicht die Brasilianer, sondern die Kroaten, die sich erst 2013 gründeten und bereits ein Jahr später das einzige Album fertig hatten. Es enthält elf Songs rockigen Black Metals, der partytauglich ist und richtig Spaß macht. Carpathian Forest und Profane Prayer fallen mir zunächst als Vergleiche ein, wenn die Kroaten auch nicht ganz so rotzig wie die Norweger und nicht ganz so punkig wie die Hellenen rüberkommen. Aber beim Midtempo bleibt es auch nicht. Denn auch wilde, nordisch geprägte Raserei steht auf dem Plan. Bei hohem Tempo lassen sie richtig Wut raus. Trotz der räudigen Ausrichtung klingt die Produktion aber schön transparent, passt aber sehr gut zur Musik. Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, würde ich auf eine finnische Band tippen, denn Black Cult gehen ähnlich vor wie Horna, Behexen, Satanic Warmaster und Co. Natürlich können auch wieder Azaghal und Darkthrone als passende Vergleiche herhalten. Manchmal gibt es im Hintergrund dezente Keyboards, die für Atmosphäre sorgen, aber niemals störend wirken. Scheinbar etwas unpassend, aber dennoch sehr gut gemacht ist der Abschlusstrack “Jesus´ Tod”, welches ein Coversong von Burzum ist. Geil!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht