JASON W. WALTON - MARA


Label:RED ORCHARD
Jahr:2015
Running Time:11:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Normalerweise bin ich bei CROSSFIRE für die Black Metal-Fraktion verantwortlich. Da verwundert der Name Jason W. Walton doch etwas. Das soll Black Metal sein? Ich musste genauer recherchieren: Bei diesem Musiker handelt es sich um den Bassisten von Agalloch. Aha, daher weht also der Wind. Okay, die Verbindung ist hergestellt. Aber ist das, was Herr Walton hier auf zwei Songs wirklich annähernd Black Metal? Die Antwort lautet: Nein! Grob betrachtet, ist das hier wohl Ambient. Es gibt düstere, teils wirre Klangcollagen mit elektronischen Effekten und Drumloops, die kalt und steril rüberkommen und dem Ganzen auch etwas Electro verleihen. Lange Instrumentalpassagen wirken auf den Hörer atmosphärisch, aber auch beklemmend. Die zweite Hälfte dieser EP ist etwas anstrengender, gibt es neben noisigen Soundeffekten auch keifigen Gesang, der schon etwas nervig ist. Auch wenn ich seine Hauptband Agalloch auch auf Dauer etwas zu experimentierfreudig finde, gefallen sie mir deutlich besser als sein Soloprojekt. Wer Dark Ambient und elektronische Muisk mag, darf gerne ein Ohr riskieren. Alle anderen sollten hier wohl eher das Weite suchen...

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht