EITHER WAY - BEHIND THE LIGHT


Label:AUTOPRODUCTION
Jahr:2015
Running Time:43:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mit Piano geht’s los, und die Tasteninstrumente haben hier auch im weiteren Verlauf eine wichtige Begleitfunktion. Das verschafft den zehn neumetallischen Songs eine Melodramatik, aber auch mehr Frische. Die Band wurde ins Leben gerufen, als der Monolith Basser Ludovic Ciszewski dieses Projekt startete. Er kommt aus Frankreich und gibt auch gerne an, von Bands wie Before The Dawn und Dark Tranquillity beeinflusst worden zu sein. Groovige Beats und flexible Vocals gehen auch diesen Weg. Dazu gehören ebenfalls Attacken der Doublebass, auch wenn sie in "Faces" zu aggressiv werden. Die Tasten sind stellenweise einfach zu präsent. Die Songs von Either Way haben sonst schon das gewisse Etwas; die vier beteiligten Musiker sind auch keine Neulinge mehr, sondern haben sich schon in Bands wie Gotthard oder The Gathering ausgetobt, um nur die bekanntesten zu nennen. Die Produktion wurde den in diesem Review genannten großen Namen jedoch nicht ausgerichtet, denn die steht klar im Underground, und verhindert einen direkteren Vergleich nach Dark Tranquillity, obwohl manche Songabschnitte selbst schon Ähnlichkeiten haben.

 

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht