DISSECTOR - GREY ANGUISH


Label:WORLDLESSNESS
Jahr:2015
Running Time:43:09
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Dissector aus Russland sind schon zwanzig Jahre im Geschäft, legten aber 2007 ihre erste Scheibe vor. Das war ihre "Cry For Me" EP. Es folgten weitere EPs, Singles und Compilations bis zu diesem ersten Longplayer, auf dem es flüssig voran geht. Bereits nach dem Intro wird das Titelstück gebracht, das wie die meisten Stücke auf hohes Tempo ohne Doublebass steht. Kleine Ideen elektronischer Art finden sich nicht nur im Intro, sondern auch stellenweise in den elf Songs verteilt. Die geradlinigen Treiber aus Russland haben einen leichten Touch ins Dunkle, setzten aber in erster Linie auf gleichförmige, fast schon mechanische Rhythmusabläufe. Zu heftig wird hier gar nichts, bis auf die Growls. Die Gitarren haben härtetechnisch gutes Hardrockniveau, und dennoch könnten Death Metaller Freude an Dissector finden. "Delicately Yours" beginnt mal etwas leiser, "Subhuman" dafür kerniger, und dürfte das beste Stück der Scheibe sein. Der Midtempotrack "The World For The Few" setzt mal auf tiefe Atmosphären, würde aber mit etwas mehr metallischer Wucht an der Saitenfront besser zünden. Dabei bringt die Produktion schon alles mit, vernachlässigt nur etwas die Gitarren. Mit ein wenig mehr Lautstärke kann man das beim Abspielen etwas kompensieren. Nur die Abschlussballade "Keep My Trust" leider nicht, was hier aber nicht an der weiblichen Sangesunterstützung liegt.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht