BLACK TRIP - SHADOWLINE


Label:STEAMHAMMER / SPV
Jahr:2015
Running Time:41:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von zwei bei Metal Archives registrierten Bands mit dem Namen Black Trip sind diese hier nicht die Melodic Death Metaller aus Mexiko, sondern die Heavy Metal-Band aus Schweden, die schon 2004 gegründet wurde, jetzt aber erst ihr zweites Album hinlegt. Und die beteiligten Musiker sind alle keine Unbekannten mehr in der Szene. So schwingt hier Enforcer-Gitarrist Joseph Tholl das Mikrofon, während Ex-Unanimated- und Ex-Merciless-Schlagzeuger Peter Stjärnvind hier Gitarre spielt. Der zweite Gitarrist Sebastian Ramstedt und Bassist Johan Bergebäck spielten früher beide jeweils bei Necrophobic und Nifelheim und Drummer Jonas Wikstrand spielt mit seinem jüngeren Bruder Olof zusammen bei Enforcer. Es gibt ja seit etwa 2004 eine ganze Menge junger, klassischer Heavy Metal-Bands aus Schweden; neben Enforcer auch In Solitude, Portrait oder RAM. Und so frönen auch Black Trip den guten alten Achtzigern. Natürlich bleiben Vergleiche zu Enforcer bei der Besetzung nicht aus. Aber Black Trip sind rockiger und weniger schnell. Mal erinnern sie an Iron Maiden, mal an Saxon, mal an Angel Witch, mal an Diamond Head und mal an Budgie. England ist hier also Trumpf. Ob man das wirklich braucht, wenn man die Originale im heimischen CD- und LP-Schrank hat, weiß ich nicht genau. Fakt ist aber, dass die Schweden Spaß und vor allem ihre Sache richtig gut machen. Schöner Retro Metal, wie er im Moment ebenso angesagt ist.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht