KAECK - STORMKULT


Label:FOLTER
Jahr:2015
Running Time:32:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kaeck sind eine Black Metal-Band aus Holland, die sich aus Mitgliedern von Sammath, Kjeld und Noordelingen zusammensetzen, von all denen ich noch nie etwas gehört habe. Umso überraschter bin ich über das Ergebnis. Denn hier wird Black Metal in Reinkultur zelebriert, der wirklich alles beinhaltet, wofür der Begriff Black Metal steht. Simple Vergleiche mit Darkthrone wären wohl zu einfach. Denn hier steckt weitaus mehr drin. Das Album heißt nicht nur „Stormkult“, sondern es klingt auch exakt so! Egal ob wilde Raserei im Stil von alten Immortal, frostiges Feeling von Mayhem, Räudigkeit von Darkthrone, das Chaos von Katharsis, dreckige Produktion von Gorgoroth oder auch mal hymnischer Klargesang von Isengard oder Storm: Hier gibt es alles geboten. Und trotzdem klingt es nicht zu abwechslungsreich oder gar überladen. Alles macht in seiner Vielfältigkeit Sinn und klingt dennoch simpel gestrickt. Hier rumpelt und bumst es an allen Ecken und Enden, so dass man sich am Ende nur schütteln kann. Was ist hier los? Auf diesem Album herrscht der totale Krieg. Und es macht den Anschein, dass die Zeit des Black Metal Mitte der Neunziger auf keinen Fall schon zwanzig Jahre her sein kann. Hier geht es richtig ab! Selten habe ich ein Underground Black Metal-Album gehört, das zwar irgendwie überhaupt nicht retro ist, aber sich dennoch an allen alten Vorzeigebands orientiert. Richtig geil!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht