VENOM - FALLEN ANGELS


Label:SPINEFARM
Jahr:2011
Running Time:67:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Venom, die Blackmetral-Urgesteine, sind mit ihrem mittlerweile 13. Studio-Album am Start. Ihr ungewohnt rockiger Vorgänger „Hell“ von 2008 hat mir nicht besonders gefallen. Von daher bin ich ohne große Vorfreude an das neue Album einer meiner absoluten Top 10-Bands herangegangen. Beim stampfenden Opener „Hammerhead“ fällt zunächst die matschige Produktion auf, die wahre Venom-Fans aber nicht stören sollten. Denn auch ihre meisterlichen Frühwerke waren ja bekanntlich meilenweit von einer Def Leppard-Produktion entfernt. Der Refrain weiß dann aber zu gefallen. Mit „Nemesis“ schießen sie einen lupenreinen Thrasher hinterher, der voll Laune macht. Weitere Höhepunkte sind „Pedal To The Metal“, das stampfende „Beggarman“, „Punk´s Not Dead“ (kein Coversong!), „Hail Sathanas“ und das Chuck Schuldiner gewidmete Instrumental „Lest We Forget“. Für Venom-Fans der alten Alben dürfte „Fallen Angels“ ebenso zwiespältig sein, wie seinerzeit das Reunion-Album „Cast In Stone“ (1997). Mir gefällt es jedenfalls um einiges besser, als die beiden Vorgänger „Metal Black“ und „Hell“. Etwas verwirrend finde ich, dass sich die Songtitel fast wie ein Cover-Album lesen, was für eine Band mit derart Vorreiterrolle schon sehr ungewöhnlich ist. Klar ist auch, dass Venom sich hier keineswegs neu erfinden und heute nur noch eine Band unter vielen sind. Störend finde ich es nicht. Gebt dem Album eine Chance! Venom haben sie verdient!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht