BIOHAZARD - REBORN IN DEFIANCE


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2012
Running Time:54:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

1992/93 waren Biohazard in der Metal-Szene ganz groß. Ich war damals 14/15 und mochte vor allem ihre drei ersten Alben sehr. Mit dem nachfolgenden Album „Mata Leão“ (1996) verlor ich aber den Draht zu der Band (was vielen meiner Hardcore-hörenden Freunde sogar tatsächlich sehr ähnlich geht!). In einem Magazin habe ich aber vor wenigen Tagen gelesen, dass Biohazard auf dem neuen Album wieder sehr metallisch sein sollen. Dem wollte ich auf den Grund gehen. Und siehe da: Die neue Biohazard haut tatsächlich voll rein! Ein kurzes Intro und 12 Songs sind hier enthalten. Gleich bei dem Opener „Vengeance Is Mine“ ist alles enthalten, was ich an Biohazard damals schon mochte: Up-Tempo, viel Rhythmus, Punk-Attitüde, Gestampfe, fette Background-Vocals; sogar ein rockiges Solo in der Mitte. Von Stilbruch keine Spur. Leider kenne ich ihre fünf Alben zwischen „State OF The World Address“ und eben diesem Album überhaupt nicht. Von daher habe ich leider auch keinen Vergleich zu den letzten Veröffentlichungen der Band… „Decay“ beginnt mit einer Strophe, die Schlagzeug-technisch von Tomläufen unterstützt werden. Der Refrain klingt dann etwas kommerziell und lau, um dann aber wieder wuchtig weiter zu rocken. Insgesamt halten Biohazard das Niveau über die gesamte knappe Stunde. Ein sehr gutes Comeback-Album von einer Band, von der man in Zukunft wohl wieder mehr hören wird.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht