NAHTRUNAR - SYMBOLISMUS


Label:ALTARE PRODUCTIONS
Jahr:2015
Running Time:55:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nahtrunar ist eine Atmospheric Black Metal-Band aus Österreich, die erst ein paar Jahre aktiv ist. 2013 gab es ein selbst betiteltes Demo mit vier Songs. Nun liegt ihr Debüt-Album vor. Damals hatten sie noch englische Texte. Das hat sich nun geändert. “Symbolismus” enthält ausschließlich deutsche Texte und scheint ein Konzept-Album darzustellen, da die Songs durch vier kurze, durchnummerierte Instrumentals miteinander verbunden werden. Die Songs sind zwischen sechs und neun Minuten lang. Und hier passiert eine ganze Menge. Die Musik ist mal schnell und mal getragen. Es gibt viele cleane Gitarren zu hören, manchmal auch klaren Gesang, aber meistens heiseren Kreischgesang, der, genau wie die Gitarren, anscheinend mit viel Hall unterlegt ist. Ich fühle mich manchmal an Mörk Gryning aus Schweden erinnert, auch wenn sie kompromissloser zu Werke gehen als die Ösis. Durch die cleanen Gitarren und die dünne Produktion kommt hier eine ganz besondere Atmosphäre auf, die sich nur schwierig mit anderen Bands vergleichen lässt. Mit akustischen Passagen kommt Lagerfeuerstimmung auf. “Symbolismus” ist eine schöne Platte, die auch bei fast einer Stunde Spielzeit niemals Langeweile aufkommen lässt.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht