BLASPHEMY - FALLEN ANGEL OF DOOM...


Label:NUCLEAR WAR NOW!
Jahr:2015/1990
Running Time:30:12
Kategorie: Re-Release
 

Ich musste in vier Jahren CROSSFIRE schon zahlreiche Rumpelcombos rezensieren, und nicht selten fiel als passender Vergleich der Name Blasphemy. Nun ist also das Original auch mal dran und mein Classic Review fällt somit aus. Blasphemy aus Kanada waren mit die Urväter der berüchtigten Goat-/War Metal-Szene. Aktiv waren sie zunächst von 1984 bis 1993 und veröffentlichten in dieser Zeit das kultige Demo “Blood Upon The Altar” und die beiden wegweisenden Alben “Fallen Angel Of Doom....” und “Gods Of War”, welches schon sauberer gespielt und produziert war. Hier handelt es sich aber um den kultigen, rumpeligen Erstling, der heute immer noch genauso geil ist wie damals und vor allem früher schon genauso klang, wie viele ihrer Kopien heute. Nach einem Unheil verkündenden Intro folgen noch acht Songs und ein Outro. In nur einer halben Stunde wird hier alles verkörpert, was Blasphemy zu einer Kultband werden ließ: Es gibt schnellen, untighten, holzig klingenden Black-/Death Metal mit dumpfen Gitarren und viel zu viel Hall auf dem Gesang, der das Gesamtbild erst so boshaft erscheinen ließ, wie es beabsichtigt war. Fans von Sarcofago, Beherit, Archgoat, Unholy Archangel, Teitanblood, Morbosidad, Mortem und so weiter müssen hier zuschlagen! Das erste Demo als Bonus gibt es leider nicht, dafür aber eine schicke Vinylversion. Kult!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht