SOULFLY - ARCHANGEL


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2015
Running Time:36:39
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mal wieder ist ein neues Soulfly Album auf dem Markt, naja. Klar, Sepultura waren geil, jedoch machten Soulfly dort weiter, wo Sepultura mit ihrem schwächsten Werk („Roots“) aufgehört hatten und erweiterten noch die Tribal- und Weltmusikelemente. Die aktuelleren Werke von Soulfly wurden dann wieder thrashiger und härter. Mit „We Sold Our Souls To Metal“ starten Soulfly textlich stumpf, aber musikalisch mit Trumpf in ihre neue Platte. Mit ähnlicher Härte, aber mit gemäßigterem Tempo, geht es mit den nächsten Songs weiter. Tribal und Weltmusik adé, hier regiert der (moderne) Thrash! Mit starken Gesangsmelodien wie im Titelstück, einem geilem Gitarrensolo in „Live Life Hard!“, geschickten Breaks wie in „Bethlehems Blood“ oder einfach nur voll auf die Zwölf bei „Deceiver“, überzeugen Soulfly auf ganzer Linie. Max Cavalera ist dabei durchgehend stark bei Stimme, die Instrumentalfraktion macht auch alles richtig und die Songs sind stark wie lange nicht mehr. Mit dem kurzen „Mother Of Dragons“ machen Soulfly schon nach knapp siebenunddreißig Minuten den Sack zu und schaffen mit ihrem zehnten Album ihr Karrierehighlight. Hätten Sepultura zwischen „Arise“ und „Chaos A.D.“ noch ein Scheibe veröffentlicht, sie hätte wie „Archangel“ klingen können.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Martin Hil


zurück zur Übersicht