LUCIFER´S FRIEND - LIVE AT ROCKPALAST


Label:REPERTOIRE
Jahr:2015
Running Time:135:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das ist schon eine komische Bandgeschichte was Lucifer`s Friend aufweisen können. Gegründet 1968 als Asterix, nannte man sich 1970 in Lucifer`s Friend um. Natürlich etwas passender zu dem damaligen progressiven Hard-Rock. Sie hatten ihre experimentelle Phase mit Psychedelic-Anklänge und Freunde des frühen Metal haben ebenfalls Wurzeln in den Klängen der Germanen enteckt, die sich manchmal von Led Zeppelin und Black Sabbath beeinflussen ließen. Zudem spielte man das erste Mal nach dem Ausstieg von Gründungsmitglied und Sänger John Lawton im Jahr 1976 live. Vorher war man eine reine Studioband. Mister Lawton wechselte bekanntlich nach Uriah Heep und kehrte 1981 wieder. Nach dem Release von „Mean Machine“, legte man im Jahr 1982 die Band ins Grab. 1994 kehrte man mit „Sumo Grip“ unter dem Banner „Lucifer`s Friend II“ wieder. Das war aber nur von kurzer Dauer. Erst 2014 kehrte die Band laut den News on John Lawton im Original Line-Up wieder auf. Vorliegendes DVD/CD Package zeigt den legendären Auftritt aus der Rockpalast reihe. Gespielt wurde am 9. Dezember 1978 in der Westfalenhalle zu Dortmund. Ihr sechstes Album („Asterix“ von 1969 mal nicht mitgerechnet) war in diesem Jahr unter dem Titel „Good Time Warrior“ erschienen und man kam natürlich mit Sänger Mike Starrs der 1977 für Herrn Lawton kam aber 1981 das sinkende Schiff verließ. Anhand der grob fehlenden Bühnenaction wird schnell klar, dass es der Formation an massig Liverfahrung fehlte. Mit Keyboarder Adrian Askew (ex-Edison Lighthouse) war ebenfalls neu und diente als weitere musikalische Kraft für die späteren Alben. Gerade mal drei neue Tracks, „Warriors“, „Sweet Little Lady“ und „Good Times“, vom neuen Album, schafften es auf die Setlist des Neun Song Gigs. Die restlichen sechs Klassiker verteilen sich auf die Vorgänger-Alben, die ab dem zweiten Werk „Where The Groupies Killed The Blues“, bei dem Label Vertigo erschienen. Das Booklet wurde mit sechzehn Seiten Material von Malcolm Dome (Rockjournalist) aufgepusht. Natürlich wurden die Songs remastered und alles steckt fein in einem Pappschuber. Aber wie gesagt, dies ist nicht für Neueinsteiger…hier ist der eingefleischte Fan gefragt. Ein skurriler Sound allemal.

Tracklist:

DVD:

1. Intro (fehlt auf der CD)

2. Moonshine Rider

3. Sweet Little Lady

4. Burning Ships

5. Fugitive

6. Warriors

7. Good Times

8. Ride The Sky

9. Rock 'N' Roll Singer

10. Natural Born Mover

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht