CADAVERIA - HORROR METAL


Label:BAKERTEAM
Jahr:2012
Running Time:50:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die mir vorher unbekannte, und nach der Sängerin benannte Band Cadaveria aus Italien, die ihren Stil als Melodic-Black-Metal bezeichnet, veröffentlicht jetzt mit „Horror Metal“ ihre fünfte CD. Hatten mich die Promobilder doch etwas irritiert, konnte mich aber die Musik überzeugen. Schon der erste und längste Song, das siebenminütige „Flowers In Fire“, überzeugt durch harte und langsame atmosphärischen Parts mit unterlegten Keyboards. Die stimmliche Breite von brutalen und sehr sanften, gefühlvollen Tönen zieht einen sofort in den Bann, was die Sängerin hier abliefert, ist absolut Klasse. Gerade die Abwechselung an sehr harten, Doublebass getriebenen, heftigen Gitarren, machen diese Scheibe interessant, im Wechsel zu den ruhigeren bzw. melodiösen Parts, besonders bei „The Oracle (Of The Fog)“. Mit „Whispers Of Sin“ & „Assassin“ bekommen auch Kataklysm Freunde was geboten, da geht es richtig zur Sache. Trotz dem cleanen Gesangsmittelpart gehen die Songs nur nach vorne. Bei „This Is Not The Silence“ werden noch mal alle Stärken des Albums zusammengefasst, bevor mit „Hypnotic Psychosis“ dem letzten und kürzesten Song noch mal geballert wird, mit starkem und sogar tanzbaren Groove. Hier gibt es nicht einen schlechten oder mittelmäßigen Song, das ganze Album macht Spaß zu hören und wird nicht langweilig. Alle, die nicht so in Schubladen denken und Bock haben, eine geile Band zu entdecken, sollten bei einem Händler ihres Vertrauens zuschlagen und sich „Horror Metal“ ins Haus holen.

http://www.cadaveria.com/

https://www.facebook.com/Cadaveria.Band?sk=info

Tracklist:
01. Flowers In Fire
02. The Night’s Theatre
03. Death Vision
04. Whispers Of Sin
05. Assassin
06. The Days Of The After And Behind
07. Apocalypse
08. The Oracle (Of The Fog)
09. Requiem
10. This Is Not The Silence
11. Hypnotic Psychosis

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Bernd Henksmeier


zurück zur Übersicht

CADAVERIA - HORROR METAL


Label:BAKERTEAM
Jahr:2012
Running Time:50:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Seit zehn Jahren treibt die Dame und die Herren von den Doom / Gothic Melo Death Metallern Cadaveria mittlerweile ihr Unwesen und legen mit „Horror Metal“ ihren vierten Output vor. Dabei lässt sich der Opener „Flowers In Fire“ recht gut an und kann durch Aggressivität, dichte Instrumentalisierung und Melodie vollauf überzeugen, leider kann dieser Standard im Folgenden nicht gehalten werden, während das okkulte „The Night`s Theatre“ noch überzeugt, fällt das schleppend beginnende „Death Vision“ schon etwas weniger spannend aus. Während „Whispers Of Sin“  durch den hymnisch gesungenen Chorus auffällt, zeigt „Assasin“ wieder deutlich die Aggressivität auf, ehe das düstere „The Day Of The After And Behind“ auf dem Fuße folgt. Nach „Apocalypse“ folgt das vertrackte „The Oracle(Of The Fog)“, bevor das straighte „Reqiuem „ angestimmt wird. Weiter geht’s mit „This Is Not The Silence“, um das melancholische „Hypnotic Psyhosis“ mit satten Riffs nachzulegen. Den Abschluss bildet die nicht zwingend notwendigen Remix Versionen von „Whispers Of Sin“ und von „Hypnotic Pychosis“ und beenden damit ein nur bedingt neue Ansätze aufzeigendes Machwerk.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht