MICHAEL CHAPMAN - LIVE AT ROCKPALAST


Label:REPERTOIRE
Jahr:2015
Running Time:114:08
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 
zurück  |  vor

Dieses Package ist etwas verwirrend…oder ich bin doof. Auf jeden Fall stimmen Beipackzettel und Bach-Cover Info nicht überein. Und da ich diesem Singer/Songwriter oder ganz einfach den alten Folk-Rock Haudegen an der akustischen Gitarre überhaupt nicht kenne, mussten wieder eigene Recherchen ran. Das Material vom Briten auf der DVD soll das Konzert der Kölner Show aus dem Jahr 1975 sein. Konzert? Ich sehe kein Publikum und höre keinen Applaus! Gespielt wurde im „WDR Studio – L“. Vielleicht eine private Session? Naja, rein akustisch, ergo nur mit Gitarre bestückt, serviert Michael neun Tracks seiner bis dahin recht unspektakulären Karriere. Eher selten auf den Bühnen, dafür aber bis heute aktiv, scheint er an unserer gesamten Redaktion vorbeigegangen zu sein. Seine Lyrics scheinen eher sarkastisch gestrickt aber das merkt man der Performance, die ohne große Emotionen und Highlights ankommen muss, kaum an. Als Bonus gibt es zwei Tracks, „I´m Sober Now“ und „Sea Of Wine“, die wohl als einzige Video-Live-Dokumente vom Konzert im Jahr 1978 übrig geblieben sind. Audiomäßig sieht das schon anders aus, denn auf der Bonus-CD finden sich einige Songs mehr ein. So darf man nochmal den ersten neun Lieder des 1975 Events lauschen und danach sieben Lieder des eben erwähnten 1978er Gigs, aus der Gruga-Halle Essen. Wobei die „Nicht-Video“-Songs als erweitertes Bonusmaterial gelten. Von mir aus. Ich hatte auf jeden Fall schnell genug von der Chose, die bis auf einige Momente auf der Gitarre, nicht wirklich spannend war. In keiner Form. Im Booklet findet ihr übrigens ein Interview mit dem Maestro vor.

 

Tracklist:

DVD:

01. Party Pieces

02. Wellington, The Skellington

03. Waiting For A Train

04. Firewater Dreams

05. Deal Gone Down

06. Sea Of Wine

07. Among The Trees

08. The Hero Returns

09. In The Valley

10. I'm Sober Now

11. Sea Of Wine

Audio-CD:

01. Party pieces

02. Wellington, The Skellington

03. Waiting For A Train

04. Firewater Dreams

05. Deal Gone Down

06. Sea Of Wine

07. Among The Trees

08. The Hero Returns

09. In The Valley

10. Scholarly Man/Guitar Improvisation

11. Falling Apart

12. Northern Lights

13. I'm Sober Now

14. Sea Of Wine

15. Ballad In Plain D.

16. Steel Bonnets

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht