HUMAN WASTE - HARVEST REMNANTS


Label:XTREEM
Jahr:2015
Running Time:69:56
Kategorie: Compilation
 

Bei Human Waste muss ich immer an die Mini-LP von Suffocation denken. Und tatsächlich handelt es sich bei dieser Band um eine Death Metal-Band, die auch vor technischem Anspruch nicht zurückschreckt. Suffocation dürften also auch der Haupteinfluss für diese Spanier gewesen sein, die von 1990 bis 2000 aktiv waren. Vier Demos gab es Anfang bis Mitte der Neunziger, bevor 1999 ihr einziges Album “Brothel Of Souls” erschien. Auf dieser Compilation wird noch einmal tief im Archiv der Anfangsphase der Band gewühlt. Enthalten sind hier alle fünf Songs der “Promo ´93”, sowie alle jeweils sieben Tracks der ersten beiden Demos “The Miracle Of Death” (1991) und “Existential Nausea” (1992). Als Bonus gibt es noch den Celtic Frost Coversong “Circle Of The Tyrants”, der hier auch als “Demo ´91” angegeben ist, auf dem besagten Tape jedoch nicht vertreten war. Auffällig ist, wie technisch sie damals schon waren! Lange bevor es Technical Death Metal offiziell gab oder Bands wie Cannibal Corpse und Suffocation ihre Musik mit nervigen Breaks zumüllten, haben Human Waste dies schon längst auf dem Kasten gehabt! Das Schlagzeug auf dem “Promo ´93” klingt etwas künstlich und getriggert. Auch dies war zu dieser Zeit noch ein Novum. Aber der Sound ist für Demos sehr fett ausgefallen und das spielerische Können war riesig. Fans von Suffocation, neueren Behemoth, neueren Morbid Angel oder eben der mittleren Phase von Cannibal Corpse treffen hier auf einen kleinen Geheimtipp, der aus derselben Zeit stammt!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht