VOID PARADIGM - EARTH´S DISEASE


Label:APATHIA
Jahr:2015
Running Time:39:07
Kategorie: Neuerscheinung
 

Void Paradigm ist eine Black Metal-Band aus Frankreich, die bis heute zwei Alben veröffentlicht hat, ohne sich jemals im Demostadium aufgehalten zu haben. Sie selbst bezeichnen ihre Band selbst als hypnotisch. Von daher hatte ich mehr Antmosphäre als Raserei erwartet. Doch hier geht es ganz ordentlich zur Sache. Bei schnellen Gitarrenläufen regiert hier rasend schnelles Schlagzeug und räudiger, kehliger Kreischgesang, der richtig finster daherkommt. Doch dabei bleibt es nicht, denn tatsächlich gibt es hier noch mehr zu bestaunen. Immer mal wieder wird das hohe Tempo rausgenommen und es folgen gemächliche Takte zu cleanen Gitarren, die tatsächlich etwas psychedelisches an sich haben. Der Gesang bleibt jedoch fies. Ein wenig erinnert mich das an Dødheimsgård, vor allem gesanglich, auch wenn Void Paradigm längst nicht so verrückt klingen. Auch Code fallen mir noch als passender Vergleich ein. Void Paradigm sind ohne Zweifel eine Black Metal-Band und bewegen sich nur so minimal weiter, dass man ihnen keinen Stilbruch vorwerfen kann. Schön klirrende Gitarren verleihen dem Ganzen einen Hauch schwarzmetallischer Kälte, die gut zum Sound der Band passt. Wer als traditioneller Black Metaller auch mal über den Tellerrand gucken kann, sollte sich mal hiermit auseinandersetzen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht