WAYNE COUNTY & THE ELECTRIC CHAIRS - LIVE AT ROCKPALAST


Label:REPERTOIRE
Jahr:2015
Running Time:132:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mag sein, dass Tranvestiekünstler Wayne County (Wayne Rogers) in seiner Heimat Georgia in den Vereingten Staaten von Amerika nach New York abgehauen ist, weil ihn Ende der 60er Jahre niemand verstand. Aber selbst im Big Apple wollte niemand so richtig Hand an die Musik des Fronters legen. Zu begrenzt war die Chose (optisch und textlich) an sein Lebensstil geknüpft. Natürlich war der Punk das adäquate Transportmittel. Massenkompatible Acts zogen mit großen Schritten an Wayne vorbei und trieben ihn nach Europa. Natürlich nach London wo die Szene gerade explodierte. Es gelang Wayne County And The Electric Chairs zwei Alben einzutüten bevor man in Dortmund, in der Westfalenhalle 2 am 9. Dezember 1978, im Rahmen der Rockpalast Show, dieses Konzert bestritt. Fünfzehn provozierende Tracks (natürlich mit Bonus-CD), die natürlich von den beiden eben erwähnten Werken stammen werden hier mit zwei Gitarren an den Mann gebracht. „Man Enough To Be A Woman“ (bereits ein neuer Song vom gleichnamigen dritten Werk), „Stuck On You“, „Night Time“ und natürlich das Paradestück „Fuck You“, wurden herzlich aufgenommen. Man geht zwar an die Grenzen, zumindest für die damalige Zeit aber wirkt nicht billig. Das diese Konstellation sich später bei den großen Stars wie David Bowie und Konsorten wiederfindet, die sich wohl die eine oder andere Show dieses Acts einverleibt haben, ist nicht von ungefähr. An diesem Tag lebte der Punk in Dortmund richtig auf. Natürlich war nur eine kleine Zahl von Besuchern anwesend aber dafür erlebten sie eine einzigartige und schweißtreibende Show die heute ihresgleichen sucht. Zumal wird es hier wohl nie eine Reunion geben. Mein Lieblingssong übrigens nach wie vor „Bad In Bed“.

Tracklist:

01:Intro (nur auf DVD)

02:Night Time

03:Putty (In Your Hands)

04:Rock'n'Roll Cleopatra

05:Wonder Woman

06:Man Enough To Be A Woman

07:Mr. Normal

08:Bad In Bed

09:I Had To Much To Dream Last Night

10:Cream In My Jeans

11:Stuck On You

12:Max's Kansas City

13:Rock'n'Roll Resurrection

14:It Ain't How Much You've Got

15:(If You Don't Wanna Fuck Me, Baby) Fuck Off

16:Out Of Control

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht