THE 69 EYES - THE BEST OF HELSINKI VAMPIRES


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2015
Running Time:96:44
Kategorie: Compilation
 

Nach dem fünfundzwanzigjährigen Bandjubiläum haben die finnischen Rocker von „The 69 Eyes“ nun auch ihr erstes Best Of Album auf den Markt geworfen. In den Anfängen präsentierten die Jungs noch dreckigen Sleaze Rock, bevor der Sound im Laufe der Jahre immer dunkler und düsterer wurde. Auf dem Doppelalbum werden die Freunde beider Genres bedient. Kräftig gerockt wird mit Songs wie „Dead Girls Are Easy“, „Love Runs Away“ oder eben wie der Name schon sagt „Rocker“. Ziemlich düster geht es dagegen mit „Radical“ zur Sache. Langweilig wird es auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt, da die Reihenfolge der Songs nicht wie auf einer Zeitleiste aufgereiht auf die CD gepresst, sondern bunt durchgemischt wurden. Die Finnen zeigen in diesem Werk ihre ganze Bandbreite. Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass mir die Band bis dato nicht wirklich bekannt war und ich kein Freund dieser Art von Musik bin, haben es doch einige Songs geschafft, mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf zu gehen. „Tonight“, „Lost Boys“ oder auch „Never Say Die“ haben durchaus Ohrwurmcharakter. „Sister of Charity“, „Red“ oder auch „Lost Without Love“ sind drei Beispiele von Liedern, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Album macht auch bei mehrmaligem Hören immer wieder Spaß, auch wenn manches doch sehr an HIM erinnert.

Fazit: Ein Best Of Album, welches nicht nur Anhängern von Sisters Of Mercy oder HIM gefallen dürfte. Von Sleaze Rock bis hin zu Gothic wird alles bedient.

Note: Keine Wertung
Autor: Ralf Weindl


zurück zur Übersicht